10. Februar 2026, 15:48 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Klezmerwelten Gelsenkirchen. Bildrechte: © Dorra Com Design, Daniel Dorra, Gelsenkirchen
Das internationale Festival klezmerwelten kehrt im Frühjahr 2026 nach Gelsenkirchen zurück: Vom 1. bis 22. März entführt es Besuchende mit sieben Veranstaltungen an verschiedenen Spielorten in Gelsenkirchen, Essen und Dorsten in die faszinierende Welt der osteuropäisch-jüdischen Musiktradition und lädt dazu herausragende Künstlerinnen und Künstler der internationalen Klezmer-Szene ein. Einer der Höhepunkte ist das Konzert von The Klezmatics in der Heilig-Kreuz-Kirche.
Programm der klezmerwelten
Insgesamt stehen sieben Mal Livemusik in Gelsenkirchen, Essen und Nürnberg auf dem Programm. Den Auftakt am Sonntag, 1. März, in der Alten Synagoge bildet der Purim-Ball, ein gemeinsames Tanzfest, zu dem jeder herzlich eingeladen ist – allein, zu zweit oder in der Gruppe, mit Kostüm oder ohne. Musikalisch unterstützt wird der Purim-Ball von „Dobranotch“.
In der Neuen Synagoge an der Georgstraße finden zwei Konzerte statt: Am Donnerstag, 5. März, ist „Kapela Kotra“ aus Vilnius zu Gast und spielt Klezmer sowie osteuropäische Vokalmusik aus Belarus und der Ukraine. Das Trio ist Teil einer neuen Generation von Musikerinnen und Musikern, die in der ursprünglichen Heimat jiddischer Musik immer wieder neue Schätze finden. Zum Abschluss der klezmerwelten 2026 kommt am Sonntag, 22. März, mit der Sängerin Lea Kalisch, in der Schweiz geboren und jetzt in New York daheim, eine wahre Naturgewalt nach Gelsenkirchen. Begleitet wird sie von ihrem Ehemann, Rabbi T.
Auch das Schloss Horst ist doppelter Gastgeber für die klezmerwelten 2026: Die beiden Klezmer-Stars Sasha Lurje und Ilya Shneyveys sind am Sonntag, 8. März, zu Gast und spielen als Teil der „Black Rooster Kapelye“ (u. a. mit Craig Judelman an der Violine) lettische und jiddische Klänge. Am Donnerstag, 19. März, feiert die „Istanbul Klezmer Kapelye“ mit jiddischen Klängen vom Bosporus ihren ersten Auftritt im Ruhrgebiet und bringt mit Musikerinnen und Musikern aus der ganzen Welt den typischen Sound Istanbuls an die Emscher: Orientalische Rhythmen und Stile treffen auf groovige Klezmer-Musik.
„The Klezmatics“ aus New York, die am Samstag, 14. März, in der Heilig-Kreuz-Kirchen spielen, gehören zu den ganz großen Namen der modernen jiddischen Musik. Seit 40 Jahren verbinden sie Klezmer mit Jazz, Gospel, Punk, Klassik, Latin und Balkanmusik und haben auch bei den klezmerwelten Gelsenkirchen bereits vor ausverkauftem Haus gespielt.
Einen Ausflug nach Dorsten ins Jüdische Museum Westfalen machen die klezmerwelten am Donnerstag, 12. März: Jake Shulman-Ment und Abigale Reisman erweisen hier mit ihrer Violinenkunst vielfältigen Geigentraditionen Südosteuropas die Ehre.
Karten für die klezmerwelten Gelsenkirchen sind im Vorverkauf unter www.localticketing.de, beim Consol Theater, in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus sowie an den Abendkassen erhältlich.
Festivalreihe mit Tradition und Botschaft
Die klezmerwelten Gelsenkirchen blicken auf eine lange, erfolgreiche Geschichte zurück. „Seit 2003 begeistern wir Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen Menschen für Klezmermusik, indem wir in Gelsenkirchen und im Ruhrgebiet Workshops, Tanzabende, Konzerte und kulturelle Begegnungsformate ermöglichen“, so Igor Kuznecov, Geschäftsführer der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen, die Veranstalter der klezmerwelten Gelsenkirchen ist.
„Die Stadt Gelsenkirchen unterstützt die klezmerwelten nicht nur organisatorisch und finanziell, sondern versteht dieses Festival als festen Bestandteil unseres Kulturlebens“, so Anne Heselhaus, Vorstand für Kultur, Bildung, Jugend, Sport und Integration der Stadt Gelsenkirchen. „Gemeinsam mit der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen und unseren zahlreichen Partnern schaffen wir einen Raum, in dem Musik als Brücke zwischen Kulturen wirkt.“
Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.klezmerwelten.de zu finden.
Der Veranstalter bietet zudem einen zeitlich begrenzten Link zu Fotos der beteiligten Künstlerinnen und Künstler an: https://www.swisstransfer.com/d/1d856c6f-78cb-41cf-9d8a-723ca3453aec