04. Februar 2026, 17:16 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Wochenprogramm Kommunales Kino. Bildrechte: Gerd Kaemper
Im Februar stellt das Kommunale Kino (Koki) in seiner Hauptreihe vier intelligente Komödien vor, die mit teils skurrilem Witz und hintersinnigen Geschichten punkten. Am Sonntag, 8. Februar, und am Montag, 9. Februar, zeigt das Koki in der Reihe Europäischer Filmpreis die britisch-US-amerikanische Sci-Fi-Komödie „Bugonia“ von Giorgos Lanthimos. Am Dienstag, 10. Februar, folgt die dänisch-schwedische Krimikomödie „Therapie für Wikinger“ von Anders Thomas Jensen. Die Vorstellungen beginnen am Sonntag um 12:45 Uhr sowie am Montag und Dienstag jeweils um 17:45 und 20:15 Uhr.
Bugonia
Der in einem alten Farmhaus lebende Imker Teddy (Jesse Plemons) hat sich in Verschwörungstheorien verstiegen. Er ist davon überzeugt, dass Missstände wie das Bienensterben und der soziale Niedergang seines ländlichen Umfelds die Schuld von Außerirdischen sind, die sich als Menschen tarnen und die Erde vernichten wollen. Für ein gefährliches Alien hält er auch Michelle (Emma Stone), die Chefin eines Chemie- und Pharmakonzerns. Zusammen mit seinem simpel gestrickten Cousin Don (Aidan Delbis) entführt er die Geschäftsfrau, um sie zu zwingen, Verhandlungen mit ihrer Spezies in die Wege zu leiten. – FSK ab 16 Jahren.
Therapie für Wikinger
Nach 15 Jahren Haft wegen eines Raubüberfalls wird Anker (Nikolaj Lie Kaas) aus dem Gefängnis entlassen. Nun will er die damals vergrabene Beute bergen. Das Problem: Nur sein unter einer dissoziativen Identitätsstörung leidender Bruder Manfred (Mads Mikkelsen), der sich aktuell für John Lennon hält, kennt das Versteck – und kann sich nicht mehr erinnern. Anker und Manfred fahren zu ihrem abgelegenen Elternhaus, in dem mittlerweile ein Ehepaar wohnt, das mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat. Vor Ort beginnt die „Schatzsuche“, während Ankers krimineller Partner unmissverständlich Besitzansprüche stellt und sich eine bizarre Beatles-Coverband aus psychiatrischen Patienten formiert. – FSK ab 16 Jahren.
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 6 Euro für eine Vorstellung bzw. 54 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des GE-Passes erhalten Ermäßigungen.
Weitere Informationen zum Kommunalen Kino in Gelsenkirchen unter www.gelsenkirchen.de/koki