02. Februar 2026, 14:58 Uhr | Emscher Lippe Energie GmbH (ELE)
Fünf ELE-Stipendiatinnen des Schuljahres 2025/2026 sammeln unvergessliche Erlebnisse in Amerika und Kanada. Jetzt startet die nächste Runde – Bewerbungen für das Stipendium 2026/2027 sind noch bis zum 15. Februar möglich.. Bildrechte: ELE
Wenn Schülerinnen und Schüler von ihrem Auslandsjahr erzählen, dann sind es oft kleine Momente, die in Erinnerung bleiben: das erste Gespräch ohne Wörterbuch, der Schulweg in einer fremden Stadt, der erste Ausflug mit den neuen Schulfreunden oder das gemeinsame Abendessen in der Gastfamilie. Solche Erfahrungen fördert die Emscher Lippe Energie (ELE) mit dem Projekt ELE Junior Akademie auch im Schuljahr 2026/27. Bis zu zehn Monate lang können die Jugendlichen monatlich eine Förderung von 200 Euro erhalten, um mit dem Geld vor Ort wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln und Land und Leute kennenzulernen.
Seit 2008 begleitet die ELE Junior Akademie engagierte Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Ausland. Insgesamt haben bereits 69 Jugendliche mithilfe der Förderung internationale Erfahrungen gesammelt. „In den vergangenen Jahren durfte ich immer wieder erleben, wie ein längerer Auslandsaufenthalt – unterstützt durch die ELE Junior Akademie – Persönlichkeit, Offenheit und Selbstvertrauen der jungen Menschen stärkt“, sagt ELE-Pressesprecher Peter Efing. „Es ist unser Ziel, immer wieder junge Leute aus unseren drei Städten zu motivieren, diesen Schritt zu wagen und eine Zeit im Ausland zur Schule zu gehen. Als regionales Unternehmen ist es uns wichtig, Jugendliche aus der Emscher-Lippe-Region in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung zu fördern.“
Entscheidend für die finanzielle Unterstützung der ELE sind nicht allein gute Noten, dazu gehören auch vielseitige Interessen und das gesellschaftliche Engagement der Jugendlichen. Wer neugierig ist, Verantwortung übernimmt und offen auf andere zugeht, bringt beste Voraussetzungen mit, um sich in einem neuen schulischen und kulturellen Umfeld zurechtzufinden.
Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck, die im Schuljahr 2026/2027 ein halbes oder ganzes Jahr eine Schule im Ausland besuchen möchten und deren Eltern Kundinnen oder Kunden der ELE sind. Neben Zeugniskopien der letzten zwei Jahre werden ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Foto, ein Empfehlungsschreiben des Fremdsprachen- und Klassenlehrers sowie die Zusage der Organisation benötigt. Weitere Informationen stehen unter www.ele.de/junior-akademie bereit. Bewerbungen werden per E-Mail an ele-junior@ele.de bis zum 15. Februar entgegengenommen.