14. Januar 2026, 15:19 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Wochenprogramm Kommunales Kino. Bildrechte: Gerd Kaemper
Im Januar widmet sich das Kommunale Kino (Koki) insbesondere dem aktuellen Kino aus Deutschland. Am Sonntag, 18. Januar, und am Montag, 19. Januar, zeigt das Koki das deutsche Drama „Amrum“ von Fatih Akin, basierend auf der Kindheitsgeschichte von Hark Bohm. Am Dienstag, 20. Januar, folgt in der Reihe Filmwunsch das US-amerikanische Drama „After the Hunt“ von Luca Guadagnino. Die Vorstellungen laufen Sonntag um 12:45 Uhr sowie Montag und Dienstag um 17:45 und 20:15 Uhr.
Amrum
Amrum, Frühjahr 1945. Der 12-jährige Nanning (Jasper Billerbeck) nimmt allerlei Strapazen auf sich, um seiner Mutter (Laura Tonke) dabei zu helfen, die Familie zu ernähren, während der Vater im Krieg kämpft. Zusammen mit dem gleichaltrigen Hermann jagt er Kaninchen, fischt Schollen und sucht Enteneier, um sie gegen andere Notwendigkeiten einzutauschen. Dabei sind die beiden engen Freunde immer in Gefahr, von anderen Jungen um die Beute gebracht zu werden. Zudem spürt Nanning das Misstrauen, welches die erwachsene Inselgemeinschaft seiner weitgehend regimetreuen Familie entgegenbringt. Mit dem Ende des Kriegs kommen dann völlig neue Herausforderungen auf Nanning zu. Er muss lernen, den eigenen Weg zu finden. – FSK ab 12 Jahren.
After the Hunt
Die Philosophie-Professorin Alma (Julia Roberts) gerät in einen Konflikt, als ihre Doktorandin Maggie (Ayo Edebiri) schwere Vorwürfe gegen Almas Kollegen und Freund Hank (Andrew Garfield) erhebt: Maggie behauptet, dass der Dozent sie sexuell missbraucht hat. Hank weist die Vorwürfe entschieden zurück und beschuldigt seinerseits die Anklägerin, ihn wegen Einwendungen gegen ihre Doktorarbeit ans Messer liefern zu wollen. Während beide erwarten, dass sich Alma auf ihre Seite stellt, ist die Professorin von der Notwendigkeit, Position zu beziehen, völlig überfordert. – FSK ab 12 Jahren.
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 6 Euro für eine Vorstellung bzw. 54 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des GE-Passes erhalten Ermäßigungen.
Weitere Informationen zum Kommunalen Kino in Gelsenkirchen unter www.gelsenkirchen.de/koki