14. Januar 2026, 16:12 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Horst-Peter Berthold (Stadt- und Touristinfo; links) und Tourismusmanager Dirk Slawetzki (SMG) auf der „Vakantiebeurs“ in Utrecht. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Vom 8. bis zum 11. Januar war die Stadt Gelsenkirchen auf der größten Reise- und Freizeitmesse der Niederlande vertreten. Gemeinsam mit der Stadtmarketing Gesellschaft (SMG) präsentierte die Stadt sich an einem Stand auf der „Vakantiebeurs“ in Utrecht und stellte dort touristische Angebote aus Gelsenkirchen vor.
Die Mitarbeitenden am Stand informierten die Besucherinnen und Besucher über zentrale touristische Themen der Stadt. Im Fokus standen dabei unter anderem Angebote für den Radtourismus sowie die ZOOM Erlebniswelt. Darüber hinaus wurde für die Internationale Gartenausstellung (IGA) geworben, die 2027 im Ruhrgebiet stattfinden und wo der Nordsternpark einer von drei zentralen Standorten im Ruhrgebiet sein wird.
„Der Auftritt in unserem Nachbarland ist ein Muss. Die Niederlande sind für das Ruhrgebiet und Gelsenkirchen der wichtigste Auslandsmarkt. Gelsenkirchen hat hier mit der ZOOM Erlebniswelt, Schalke 04 und dem Angebot für Radtouristen attraktive Ziele für Besucherinnen und Besucher aus den Niederlanden. Mit dem Nordsternpark haben wir zudem in diesem Jahr kräftig für die IGA 2027 geworben“, so Markus Schwardtmann, Leiter des Referates Öffentlichkeitsarbeit der Stadt.