23. Dezember 2025, 14:43 Uhr | Emscher Lippe Energie GmbH (ELE)
In der Netzleitstelle der ELE Verteilnetz GmbH (EVNG) brennt auch an den Feiertagen das Licht – und das nicht nur am Weihnachtsbaum. Hier führen erfahrene Fachleute Regie über das gesamte Strom- und Gasnetz in Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck. Sie greifen sofort ein, wenn irgendetwas mal nicht funktionieren sollte.
Technische Defekte und Störungen kennen keine Feiertage. Ursachen können beispielsweise Fremdeinwirkungen, technische Fehler oder auch die Wetterverhältnisse sein. „Deshalb sind wir an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr im Einsatz. Tritt eine Störung auf, geht es darum, die Ursache zu identifizieren und geeignete Gegenmaßnahmen einzuleiten, um die Energieversorgung schnellstmöglich wieder her zu stellen. Gesteuert und koordiniert wird das aus der Netzleitstelle und in enger Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Netzbereichen. Auch diese Kolleginnen und Kollegen sind über die Feiertage in Bereitschaft, um im Falle eines Falles eingreifen zu können“, sagt Jan Obermanns, Leiter der Netzleitstelle bei der EVNG.
Störungen im Strom- oder Gasnetz können also auch an den Wochenenden und Feiertagen rund um die Uhr telefonisch unter 0209 165-30 oder online über stoerungsauskunft.de gemeldet werden.
„Unser Wunsch für die Feiertage ist natürlich ein möglichst ruhiger Dienst für unsere Kolleginnen und Kollegen“, so Obermanns. „Aber es ist auch gut zu wissen, dass wir im Notfall auf ein starkes Team zählen können.“ Und so ganz unweihnachtlich ist es auch gar nicht in der Netzleitstelle: Ein kleiner Weihnachtsbaum wurde auch hier festlich geschmückt.