Hier hat sich was getan!
    Touren durch 12 Jahre Stadterneuerung Hassel.Westerholt.Bertlich
	
 	
	30. Oktober 2025, 10:48 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
	
	 
 Bildrechte: Stadtteilbüro HWB
 
	Zum Abschluss des Stadterneuerungsprojektes in Hassel.Westerholt.Bertlich laden wir alle Interessierten zu einer besonderen Veranstaltungsreihe ein: 8 geführte Touren geben im November einen lebendigen Überblick über die Entwicklungen und Highlights der vergangenen 12 Jahre. Unter dem Motto „Wir machen Wandel“ zeigen wir, was sich in Hassel, Westerholt und Bertlich getan hat und wie die Stadtteile heute aussehen.
Die Teilnahme ist kostenfrei; wir bitten um Anmeldung unter info@stadterneuerung-hwb.de
Die Termine im Überblick:
 Donnerstag, 6. November, 15 bis 17 Uhr & Sonntag, 9. November, 14 bis 16 Uhr – Führung durch den Glückaufpark Hassel – Park des Wandels
„Von der Kokerei zum Glückaufpark“
Wo früher Industrie war, laden heute Natur, Spiel- und Sportflächen zum Verweilen ein. Besonders beliebt: die moderne Skate-Anlage. Sebastian Convent von der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Gelsenkirchen zeigt u. a., welche Tier- und Insektenarten in Ihrer unmittelbaren Nachbarschaft ein unerkanntes Leben führen.
Treffpunkt: Fritz-Erler-Haus, Am Freistuhl 4, Hassel
 Montag, 10. November, 14.30 bis 17 Uhr – Architektur-Führung
„Von der Arbeitersiedlung zum attraktiven Wohngebiet“
Rund um den Marktplatz Hassel zeigt diese Tour, wie aus traditionellen Arbeitersiedlungen attraktive Wohnquartiere wurden – architektonisch, städtebaulich und kulturell. Das Team der Quartiersarchitekten zeigt die schönsten Ecken der Gartenstadtsiedlung.
Treffpunkt: August-Schmidt-Platz, Hassel
 Dienstag, 11. November, 17 bis 19 Uhr – Blick hinter die Kulissen des Bonnis
„Vom Gemeinde- zum Stadtteilzentrum“
Das Stadtteilzentrum Bonni öffnet seine Türen und zeigt, was es heute alles bietet – von Räumen für Begegnung bis zur großen Küche. Und das alles mit viel ehrenamtlichem Engagement in der Bürgerstiftung Leben in Hassel! Ein Rundgang durchs Gebäude wird mit Fingerfood und Getränken abgerundet.
Treffpunkt: Stadtteilzentrum Bonni, Eppmannsweg 32d, Hassel
 Mittwoch, 12. November, 14.30 bis 17 Uhr
„Bertlicher Geschichte(n)“ – Rundgang durch Bertlich
Entdecken Sie Bertlich aus einer neuen Perspektive: Bei einem Rundgang durch den Stadtteil erzählt Karl-Heinz Egger spannende Geschichten und interessante historische Fakten – von Anekdoten aus der Vergangenheit bis zu den Orten, die Bertlich heute prägen. Unterwegs gibt es außerdem Einblicke in die Projekte der Stadterneuerung, die den Stadtteil in den letzten Jahren verändert haben.
Treffpunkt: Dorfanger Bertlich, Buchenstr. 14a, Bertlich
 Sonntag, 16. November, 11–14 Uhr & Dienstag, 18. November, 14–17 Uhr – Radtour zu den Projekten in Hassel.Westerholt.Bertlich
„Highlights der Stadterneuerung“
Per Rad geht‘s durch Hassel.Westerholt.Bertlich: Gezeigt werden prägende Projekte, die das Stadtbild verändert und das Miteinander gestärkt haben. Eine tolle Gelegenheit, zentrale Projekte und ihre Wirkung im Stadtraum kennenzulernen, mit Infos aus erster Hand vom Team des Stadtteilbüros.
Treffpunkt: Stadtteilbüro, Egonstr. 10, Hassel
 Montag, 17. November, 17–19 Uhr – Blick hinter die Kirchenmauern von St. Michael
"Das sozial-caritative Zentrum 7 Werke in St. Michael"
Unterstützung für Familien ist ein wichtiger Baustein der Stadterneuerung. Das Familienkraftwerk bietet Beratung in zentralen Lebensbereichen – bei Tee und Gebäck stellt das Team vor, wie das Angebot Familien mit Kindern begleitet.
Treffpunkt: St. Michaelkirche, Valentinstr. 40, Hassel
 Mittwoch, 19. November, 11 bis 13.30 Uhr – Blick hinter die Kulissen von Unternehmen an der Bahnhofstraße
„Die Bahnhofstraße kann mehr!“
Verschiedene Unternehmen entlang der Bahnhofstraße ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit: „Tinkering Paws“, „Schnittverhext“, die „Galerie Im Rahmen“ und die „Wohnkultur Waniek & Elsing“ geben Einblicke, die im Alltag verborgen bleiben. Abgerundet wird die Tour im "Café Westerholt" an der Bahnhofstraße 88.
Treffpunkt: Altes Rathaus Westerholt, Bahnhofstr. 6, Westerholt
 Sonntag, 23. November, 14–16 Uhr: Führung über die Neue Zeche Westerholt
„Von der Zeche zum Zukunftsstandort“
Die Tour zeigt, wie sich das einst aktive Steinkohlebergwerk zum neuen Quartier für klimagerechtes Wohnen und Arbeiten wandelt – ein beeindruckendes Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung. Erleben Sie den Wandel, der auch nach Ende des Stadterneuerungsprogramms weitergehen wird, hier hautnah!
Treffpunkt: Pförtnerloge, Egonstr. 12, Hassel
 Gemeinsam zurück- und nach vorn blicken
Die Tourenreihe zeigt eindrucksvoll, wie viel in den letzten 12 Jahren durch das Stadterneuerungsprojekt bewegt wurde: frische Fassaden, schönere Spielplätze, moderne Sportanlagen, erneuerte Treffpunkte für Groß und Klein. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, dabei zu sein – um gemeinsam auf das Erreichte zu blicken und Impulse für die Zukunft mitzunehmen.
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist selbstverständlich kostenlos. Wir bitten lediglich um Anmeldung per Mail unter info@stadterneuerung-hwb.de mit dem Hinweis darauf, bei welchen Touren Sie gerne dabei sein möchten.
Und auch wenn das Stadterneuerungsprogramm offiziell zu Ende geht, hört das Projekt Hassel.Westerholt.Bertlich nicht auf: Der Wandel geht weiter – und mit ihm die Chancen, unsere Stadtteile gemeinsam zu gestalten!