14. Juli 2025, 15:47 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Gruppenfoto mit einem Teil der Schülerinnen und Schüler VHS Gelsenkirchen. Bildrechte: VHS Gelsenkirchen
Nicht nur in den allgemeinbildenden Schulen geht das Schuljahr zu Ende, auch die Volkshochschule Gelsenkirchen freut sich in diesen Tagen über zahlreiche erfolgreiche Abschlüsse auf dem zweiten Bildungsweg. „Einmal mehr zeigt sich, dass Bildungsbiographien nicht immer geradlinig verlaufen müssen, sondern manchmal erst im zweiten oder dritten Anlauf gelingen, dann aber die Basis für ein erfolgreiches Berufsleben sein können.“, stellte VHS-Leiterin Dr. Bianca Westermann anlässlich der Zeugnisübergabe am Freitag, 11. Juli 2025, fest.
Bei dieser wurden an insgesamt 37 Schülerinnen und Schüler die Abschlusszeugnisse verliehen. Ein Großteil davon entfallen auf den Erweiterten Ersten sowie den Mittleren Schulabschluss, sechs Absolvierende haben durch ihre Leistungen sogar die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erzielt. Viele der Schülerinnen und Schüler haben bereits eine gesicherte Zukunftsperspektive durch einen Ausbildungsbeginn oder die Fortsetzung ihrer Schullaufbahn an der Volkshochschule.
Auch nach den Sommerferien starten an der Volkshochschule Gelsenkirchen wieder mehrere neue Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen. Alle Voraussetzungen und Bewerbungsfristen sind online zu finden.