12. Mai 2022, 01:22 Uhr | Emscher Lippe Energie GmbH (ELE)
Diese Meldung ist vom 12. Mai 2022, 01:22 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Die ELE setzt im Bereich Elektromobilität mit Erfolg auf Produkte, die attraktiv und einfach sind. Ein gutes Beispiel sind die Autostromprodukte mit einer Flatrate, die für über 20.000 öffentliche Ladepunkte bundesweit gilt. Die Flatrate kostet derzeit einen Euro pro Tag und sorgt für größtmögliche Sicherheit und Flexibilität bei perfekter Kostenkontrolle. Das neueste ELE-Angebot in puncto E-Mobilität ist ebenso attraktiv und einfach gestrickt: Das Stichwort lautet THG-Quotenhandel. Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht. Die Abkürzung steht für Treibhausgas-Minderungsquote. Sie soll dabei helfen, den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase im Verkehr zu verringern. Und zwar durch finanzielle Anreize: Der Gesetzgeber schreibt vor, wie viel Kohlendioxid (CO 2 ) ein Mineralölunternehmen verursachen darf. Für jedes Gramm CO 2 , das diesen Wert überschreitet, muss es zahlen.
Elektroautobesitzer hingegen stoßen weniger CO 2 aus als gesetzlich erlaubt. Der Clou: Die Mineralölunternehmen können ihren Mehrausstoß ausgleichen und Strafzahlungen vermeiden – indem sie E-Auto-Besitzern das „Weniger“ abkaufen. Weil es viel zu aufwändig wäre, jedem E-Auto-Fahrer seine THG- Quote einzeln abzukaufen, werden viele Quoten zusammengefasst und im Paket verkauft. Die ELE zum Beispiel „sammelt“ sie über eine Web-Plattform ein. Dort kann sich jeder Besitzer eines Autos, das rein elektrisch fährt, ganz einfach registrieren. Die ELE kümmert sich dann um den Verkauf seiner THG-Quote – und zahlt ihm anschließend einen festen Betrag von 300 Euro aus. Und es wird noch besser: Die THG-Quote winkt E-Auto-Fahrern jedes Jahr aufs Neue!
Wer seine THG-Prämie kassieren will, geht auf die ELE Website und scannt den dortigen QR-Code. In der App, die sich dann öffnet, muss man sich registrieren und ein Foto seines Fahrzeugscheines hochladen – fertig. Das Umweltbundesamt prüft die Unterlagen und zertifiziert die eingesparten Emissionen. Die ELE zahlt die THG-Prämie von 300 Euro aus. Die einzigen Voraussetzungen: Man muss ELE-Kunde und Halter eines reinen E-Autos sein. Für Plug-in-Hybrid-Modelle gilt das
Angebot nicht.