30. September 2021, 17:48 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 30. September 2021, 17:48 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Der Rat der Stadt hat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag beschlossen, dass öffentliche Ratssitzungen künftig per Livestream im Internet übertragen werden sollen. Das neue Angebot ist Teil eines größeren Pakets für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung, das der Rat verabschiedete. Bei der Echtzeit-Übertragung in Bild und Ton sollen sämtliche persönlichkeits-, datenschutz- und urheberrechtliche Vorgaben eingehalten werden. Der Beschluss gilt für die laufende Ratsperiode.
Gemäß Ratsbeschluss ist die Übertragung der Ratssitzungen ausschließlich über die offiziellen Verbreitungswege der Stadt zulässig. Bis zum Vorliegen der Niederschriften der jeweiligen Ratssitzung können die Aufzeichnungen der Ratssitzungen abgerufen werden. Anschließend sollen die Aufzeichnungen vom Institut für Stadtgeschichte archiviert werden.
Der Rat der Stadt stimmt in jeder kommunalpolitischen Wahlperiode separat über die Einführung eines Livestreamings nach den entsprechend beschlossenen Leitlinien ab.