09. August 2021, 14:33 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 09. August 2021, 14:33 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Sommerbühne auf Consol mit Theater Titanick_Trip Over. Bildrechte: Ralf Emmerich
In der letzten Woche der Gelsenkirchener Sommerbühne auf Consol wird es spektakulär: Nach Musik am Mittwoch und Donnerstag steigt am Samstag das Finale mit Theater Titanick. Unter www.gelsenkirchen.de/sommerbuehne können die kostenlosen Tickets für alle Termine gebucht werden.
Für die Abendveranstaltungen ist ein Negativtest oder ein Nachweis für Geimpfte bzw. Genesene nötig; die Familienveranstaltungen am Freitag und Sonntag sind davon ausgenommen. Am Samstag besteht die Möglichkeit, vor Ort beim DRK einen kostenlosen Bürgertest zu machen.
Zum letzten Mal eröffnet Julian Rybarski am Mittwoch, 11. August, 20 Uhr, die „Open Stage auf Consol“. Nach einem halbstündigen Set sind alle Interessierten zum offenen Jam eingeladen unter dem Motto „Du bringst die Songs, wir bringen die Band“. Jeder bekommt ein Zeitfenster von 15 Minuten. Spontanes Mitmachen ist möglich, gern auch ebenso Anmeldungen vorab per Mail unter info@julianrybarskimusic.com.
Am Donnerstag, 12. August, um 20 Uhr, präsentiert die Sommerbühne beim Doppel-Electro-Konzert erst „Lemon & Pilgrim“ und anschließend „Record of Tides“. Lemon & Pilgrim ist ein Das deutsch-holländische Electro-Duo „Lemon & Piltgrim“ aus dem Ruhrgebiet kreiert inspiriert durch ihre unterschiedlichen musikalischen Einflüsse von Minimal über New Wave bis hin zu Filmmusik atmosphärische und komplexe Sounds, die sie live intuitiv in surreale Tonlandschaften verwandeln. „Record Of Tides“ ist das Electronica-Projekt des Medienkünstlers Sven Piayda, in dem er komplexe IDM-Beats mit weitläufigen Kompositionen mischt. Dabei wandelt er stilistisch zwischen Electronica, Post Hip-Hop und Post Rock. Live werden die Sounds von eigenen Visuals begleitet.
Am Samstag, 14. August, 21 Uhr, gehört die Sommerbühne auf Consol dem „Theater Titanick“ mit seiner Show „Trip Over“ – einem Roadmovie als Open-Air-Theaterinszenierung mit Live-Musik, Film- und Videoelementen. „Trip Over“ erzählt die Geschichte von Lola und Ocean – einem Liebespaar, das sich auf die Reise begibt, auf die Suche nach Freiheit und Identität. Doch ihre Pläne sind fremdbestimmt von einem Musiker, der als allmächtiger DJ ihre Realitäten steuert. Die wilde Performance mit Live-Musik wird ergänzt durch Videoprojektionen, die dem Publikum eine neue Perspektive eröffnen. Realität und Fiktion verschwimmen im Rausch der Bilder, während sich Lola und Ocean im Liebesrausch zwischen Wahnsinn und Euphorie bewegen.
Einlass für alle Veranstaltungen ist eine Stunde vor Beginn. Die Open-Air-Veranstaltungen finden auf der Bühne am Roten Platz im Kulturgebiet Consol statt. Der Eintritt ist frei.
Die Gelsenkirchener Sommerbühne auf Consol ist eine Veranstaltung des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen.