30. Juni 2021, 15:26 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 30. Juni 2021, 15:26 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Karte mit Evakuierungsradius. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
An der Holthauser Straße in Gladbeck ist am 30. Juni eine 5-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt worden. Es handelt sich um eine amerikanische Fliegerbombe mit Aufschlagzünder, die sofort entschärft werden musste.
Das Gebiet um die Holthauser Straße auch in Teilen von Gelsenkirchen wurde bis 14 Uhr weiträumig evakuiert. Die Entschärfung selbst erfolgte gegen 15:20 Uhr.
Von der Evakuierung waren rund 250 Anwohnerinnen und Anwohner in Teilen der Straßen Am Bergerot, Hügelstraße, Rosenstraße und Stralsunder Straße in Gelsenkirchen betroffen. Während der Entschärfung wurden die Holthauser Straße sowie weitere Straßen und Zuwegungen auch in Gelsenkirchen gesperrt.
Eine Sammelstelle für evakuierte Anwohnerinnen und Anwohner wurde im Gemeindezentrum der Gladbecker Petruskirche (Vehrenbergstraße 82, 45968 Gladbeck) eingerichtet.