08. Juni 2021, 16:09 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 08. Juni 2021, 16:09 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Eine 5-Zentner-Bombe wurde am 8. Juni an der Lessing-Realschule/Funkenburg 17 in Gelsenkirchen-Schalkewurde freigelegt und entschärft. Das Gebiet um den Fundort wurde bis 13:30 Uhr weiträumig evakuiert. Die Entschärfung selbst erfolgte gegen 16 Uhr.
Von der Evakuierung waren rund 1.500 Anwohnerinnen und Anwohner betroffen, darunter auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Senioren- und Pflegeheims der Arbeiterwohlfahrt in der Grenzstraße 47/49. Alle Schulen und Kindertagesstätten im Bereich des Bombenfundes wurden evakuiert und blieben geschlossen.
Während der Entschärfung waren die Overwegstraße sowie weitere Straßen und Zuwegungen gesperrt.
Eine Sammelstelle für evakuierte Anwohnerinnen und Anwohner wurde im Sportzentrum Schürenkamp (Grenzstraße 1,45881 Gelsenkirchen) eingerichtet. In der Sammelstelle musste zum Schutz vor dem Corona-Virus eine FFP2-Maske getragen werden.
Wer körperlich stark eingeschränkt ist, konnte auf Wunsch durch einen Hilfsdienst transportiert werden.