26. Mai 2021, 16:18 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. Mai 2021, 16:18 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Seit Anfang April musste das Geflügel in Gelsenkirchen aufgrund der Geflügelpest im Stall bleiben. Nun hebt das Veterinäramt der Stadt Gelsenkirchen das sogenannte Aufstallungsgebot nach einer neuen Risikobewertung wieder auf.
Ab Samstag, 29. Mai 2021, dürfen Hühner und anderes Hausgeflügel im Stadtgebiet Gelsenkirchen nach der Veröffentlichung einer entsprechenden Allgemeinverfügung wieder außerhalb der Stallungen gehalten werden.
Seit Mitte April gab es in Nordrhein-Westfalen keine neuen Ausbrüche der Geflügelpest unter Hausgeflügel mehr. Auch bei Wildvögeln wurde das Virus nur noch vereinzelt nachgewiesen. Das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit schätzt das Risiko des Eintrags des Virus in Geflügelhaltungen und Vogelbestände daher jetzt als mäßig ein.