23. März 2021, 15:34 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 23. März 2021, 15:34 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Zu einem Online-Vortrag von Dr. Thomas Greven zum Thema „Donald Trump und die Konsequenzen für die amerikanische Demokratie“ lädt die VHS Gelsenkirchen am Dienstag, 30. März 2021, um 19 Uhr ein.
Die Präsidentschaft Donald Trumps wurde mit einigem Recht als Wendepunkt in der Entwicklung des modernen Populismus bezeichnet. Denn Trump nutzte in seiner Amtsausübung viele Strukturelemente, die nahezu deckungsgleich auch in anderen populistischen Parteien und Bewegungen zu finden waren. Ein zentrales Argument in der Agenda Trumps war dabei der drohende nationale Niedergang. Trump verband diese Behauptung mit einem Katalog populistischer Forderungen: Ablehnung von Zuwanderung mit einem besonderen Fokus auf islamisch geprägten Ländern, Widerstand gegen die etablierten politischen Strukturen sowie Kampf gegen die Mainstream-Medien.
Dr. Thomas Greven gibt in seinem Onlinevortrag einen Überblick über die Amtszeit Donald Trumps und greift die aktuellen politischen Entwicklungen in den USA mit auf.
Dieses Online-Angebot kann auf dem Rechner zuhause verfolgt werden. Anmeldung und Zugangsdaten unter: www.vhs-gelsenkirchen.de
(Kurs Nr. 1006A).