15. April 2020, 12:15 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
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Auch unter den Einschränkungen durch die Coronaschutzverordnung hilft die Stadt Gelsenkirchen Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund schulbegleitend durch sprachliche und fachliche Förderung.
Aktuell werden durch das besondere Engagement der bereits langjährig im Projekt engagierten Studenten Philipp Klemm und Alexander Kohlus zwei Abiturcrashkurse für Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs am Goldberg in digitaler Form angeboten. Während Philipp Klemm den Schülerinnen und Schülern seines Kurses Unterrichtsmaterialien über die eigens erstellte Internetseite zur Verfügung stellt und anschließend per YouTube-Stream unterrichtet, tauscht sich Alexander Kohlus mit den Schülerinnen und Schülern über Lösungen und Fragen der zuvor zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien per Telefonkonferenz aus.
Auf diesem Weg erhalten zehn Fachabiturienten im Fach Mathematik und neun Vollabiturienten im Fach Betriebswirtschaftslehre Unterstützung auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss an.
Beide Förderlehrer blicken zuversichtlich auf die erfolgreiche Umsetzung dieses digitalen Lernangebots, da sie sowohl die vorauszusetzende technische Affinität der Schülerinnen und Schüler als auch deren Motivation wahrnehmen.
Letztendlich, so stellen beide fest, bietet dieses Angebot Schülerinnen und Schülern, die sich während der aktuellen Corona Pandemie in diesem für junge Menschen wichtigen Lebensabschnitt befinden, eine wichtige fachliche aber auch persönliche Unterstützung.1
Das Projekt Potentialförderung – Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund ist 2005 durch das Referat Zuwanderung und Integration / Kommunales Integrationszentrum initiiert worden und bietet eine schulbegleitende sprachliche und fachliche Förderung für Schülerinnen und Schüler aus Regel- und Internationalen Förderklassen des gesamten Gelsenkirchener Stadtgebietes.
Zusätzlich zu den wöchentlichen Förderkursen, die größtenteils durch Lehramtsstudenten unterrichtet werden, führt das Kommunale Integrationszentrum bereits seit vielen Jahren Ferienschulen und Abiturcrashkurse durch.
Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigte, dass insbesondere die Abiturcrashkurse aufgrund der auf individuelle inhaltliche und / oder persönliche Anliegen der Schülerinnen und Schüler abgestimmte Ausrichtung für viele Teilnehmer eine wertvolle Unterstützung für das bevorstehende Abitur darstellen.