11. Februar 2020, 15:15 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 11. Februar 2020, 15:15 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Lieder auf der Gitarre begleiten zu können, wünschen sich viele, die in Beruf, Freizeit oder Ehrenamt mit Gruppen singen möchten. Die international als Marke registrierte JelGi-Methode „Jeder lernt Gitarre“ macht es möglich, auf Anhieb hunderte Lieder aus aller Welt mit der Gitarre musikalisch zu begleiten. GeKita, Stadtbibliothek und VHS Gelsenkirchen bieten am Freitag, 20. März 2020 von 12 bis 17 Uhr einen kostenfreien Kurs mit Dr. Udo Zilkens, dem Erfinder der JelGi-Methode, zum Erlernen dieser Technik an.
Bei der JelGi-Methode werden die Saiten auf C-Dur gestimmt und mit einem einzigen Quergriff können alle anderen Akkorde sofort gespielt werden. Vorkenntnisse auf der Gitarre sind nicht notwendig. In diesem Workshop werden traditionelle und moderne Kinderlieder, aktuelle Lieder, Schlager, Pop und Rock erarbeitet – eine Fundgrube für Musikgarten, Kindergarten, Schule und Freizeit.
Der Kurs findet in der Stadtteilbibliothek Horst, Turfstraße 21, 45899 Gelsenkirchen, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Notenmaterialien können bei Bedarf beim Dozenten erworben werden (45 Euro). Alle Teilnehmenden müssen eine Gitarre und – falls vorhanden – eine Fußbank mitbringen! Vorherige Anmeldungen sind erforderlich. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 25. Februar 2020.