27. März 2019, 13:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 27. März 2019, 13:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Technologien der Künstlichen Intelligenz (KI), die auf leistungsfähigen Rechnern Big Data und Maschinenlernen verbinden oder KI-Assistenzsysteme, die mit logischen Schlussfolgerungsmechanismen kognitive Leistungen menschlicher Expertinnen und Experten (Künstliche Ärzte, Künstliche Richterinnen etc.) nachbilden, wird eindeutig gesellschaftstransformierendes Potential zugesprochen. Warum bauen wir überhaupt KI Systeme? Was versprechen wir uns davon? Welchen Einfluss wird KI auf unseren Alltag haben? Welchen Einfluss wird KI auf die Gesellschaft haben? Die Referentin Prof. Dr. Petra Ahrweiler stellt in ihrem Vortrag aktuelle, sozialwissenschaftliche Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu gesellschaftlichen Aspekten unterschiedlicher KI-Technologien vor und beleuchtet mögliche Chancen und Herausforderungen für die Gesellschaft von morgen.
Die Veranstaltung findet am Montag, 1. April 2019, 18:45 - 20:30 Uhr, im Multimediaraum „log-in“ des Bildungszentrums statt, der Eintritt ist frei. Die Referentin ist via Live-Stream zugeschaltet, es besteht im Anschluss an den Vortrag dennoch die Möglichkeit zu Fragen und Diskussion. Es sind keine technischen Kenntnisse notwendig. Weitere Informationen unter +49 (209) 169-2549 oder online.