11. März 2019, 14:24 Uhr | GELSENWASSER AG
Diese Meldung ist vom 11. März 2019, 14:24 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Unter dem Markennamen „Erenja“ positioniert die GELSENWASSER AG ihren Energievertrieb neu. „Erenja verbindet attraktive Produkte und Dienstleistungen sowie einen frischen Auftritt mit der bekannten Zuverlässigkeit von Gelsenwasser“, bringt Maik Stockmann, Leiter Vertrieb Energie bei Gelsenwasser, den Kern der jüngsten blau-grünen Marke auf den Punkt. „Wir versorgen ab sofort unsere Gas- und Ökostromkunden unter diesem Namen – unsere Kunden sind und bleiben Gelsenwasser-Kunden. Darüber hinaus haben wir mit dem Erenja-Auftritt aber noch viel mehr vor: Mit Individuellen Produkten und Dienstleistungen sowie maßgeschneiderten Services stellen wir unsere Kunden zukünftig noch mehr in den Mittelpunkt und wollen ihnen ein Energieerlebnis bieten. Wir erwarten, dass diese erweiterten Angebote auch für Neukunden sehr attraktiv sind.“ Ein Schwerpunkt wird dabei das Thema E-Mobilität sein – im Frühjahr startet Erenja eine E-Roller-Initiative im Münsterland und im Ruhrgebiet.
Gelsenwasser ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und entwickelt neue Sparten von Trinkwasser- und Abwasserdienstleistungen über Gas- und Stromnetzbetrieb bis zu Projekten im Rahmen der Energiewende – der Energievertrieb entwickelt sich ebenfalls weiter. In einem intensiven Prozess, an dem viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beteiligt waren, hat das Unternehmen die Markenstruktur bei Gelsenwasser insgesamt neu geschärft.
„Das war sehr wichtig, um uns unserer Identität und damit unserer Ziele erneut ganz bewusst zu werden. Einer der größten Schätze von Gelsenwasser ist, dass sich die Menschen, die hier arbeiten, in der über 130jährigen Tradition immer wieder neuen Herausforderungen gestellt haben und diese mit Elan und ihrem Fachwissen mutig angegangen sind. Die Bergwerke, für deren Versorgung das Unternehmen ursprünglich gegründet wurde, sind Geschichte. Gelsenwasser lebt, ist am Puls der Zeit und erfolgreich“, so Henning R. Deters, Gelsenwasser-Vorstandsvorsitzender. „Ein Ergebnis des internen Prozesses: Infrastrukturdienstleistungen, wie der Betrieb von Ver- und Entsorgungsnetzen, sind für uns ein Kerngeschäft. Wir sind ein verlässlicher Partner von Kommunen und Industrie in allen Fragen der Wasser-, Abwasser- und Energiewirtschaft. Mit diesem Bekenntnis geht einher, dass wir unsere Netzbetreiberin GELSENWASSER Energienetze GmbH auch im Auftritt wieder näher an die Kernmarke Gelsenwasser heranrücken werden. Aufgrund der Vorschriften des Energiewirtschaftsgesetzes muss sich deshalb der Energievertrieb deutlich von Gelsenwasser als Dach- und Infrastrukturmarke unterscheiden. Der Vertrieb hat damit im Gegenzug deutlich mehr gestalterische Freiheit, mit Erenja moderne, kundenkorientierte Energieprodukte anzubieten – das sehen wir ebenfalls als großen Vorteil.“