28. Juni 2018, 11:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 28. Juni 2018, 11:14 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Mit einem außergewöhnlichen Konzerttag beendet die Städtische Musikschule Gelsenkirchen die erste Hälfte ihres diesjährigen Jubiläumsprogramms zum 40-jährigen Bestehen. Unter dem Titel „Grenzgänge – Musikschule in Bewegung“ zeigen Schülerinnen und Schüler am Samstag, 7. Juli 2018, von 11 bis 20 Uhr, was sie in den vorangegangenen vier Wochen in unterrichtsübergreifenden Projekten erarbeitet haben. „Unser Musikschuljubiläum haben wir zum Anlass genommen, den musikalischen Horizont unserer Schüler zu erweitern.“, erläutert Musikschulleiter Alfred Schulze-Aulenkamp den Hintergrund des besonderen Tages. „Während des gesamten Junis haben wir den regulären Instrumentalunterricht ausgesetzt und stattdessen weit über 100 verschieden Projekte angeboten, in denen sich die jungen und auch älteren Musiker in unterschiedlichen Genres und Ensembles ausprobieren und dadurch für sie zum Teil völlig neue musikalische Erfahrungen machen konnten.“
Für die Abschlusspräsentation werden im Gelsenkirchener Hans-Sachs-Haus gleich zwei Bühnen im Atrium und im Bürgerforum aufgebaut. Ob „Falco meets Mozart“, „Barock im Sextett“, „Metal trifft Klassik“, „Improvisationen für Klavier“ oder „Jazz für Mädchenchor“ – das Programm ist so vielfältig und abwechslungsreich, dass während des Tages insgesamt 35 Programmpunkte angekündigt sind. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter www.gelsenkirchen.de/musikschule