30. Mai 2018, 12:13 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 30. Mai 2018, 12:13 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Das Kommunale Kino zeigt in der nächsten Woche am Sonntag, 3. Juni 2018 um 12.45 Uhr und am Montag, 4. Juni 2018 um 17:30 und 20 Uhr das Drama „Lucky“ von John Carroll Lynch. Außerdem startet die KoKi-Monatsreihe „Satirisches Kino“ am Dienstag, 05. Juni 2018 um 17:30 und 20 Uhr mit „Voll verschleiert!” von Sou Abadi.
„Lucky“ spielt in einem verschlafenen amerikanischen Wüstenkaff. Dort wohnt der 90-jähriger Eigenbrötler, Atheist und Freigeist Lucky (Harry Dean Stanton) und verbringt die Tage mit bewährten Ritualen: Yoga und Eiskaffee am Morgen, TV-Quizshows am Mittag und Bargespräche bei einer Bloody Mary am Abend. Doch nach einem kleinen Schwächeanfall wird er sich plötzlich seiner Vergänglichkeit bewusst.
In „Voll verschleiert!” sind Armand (Félix Moati), Sohn iranischer Einwanderer, und Leila (Camélia Jordana), eine junge Frau mit maghrebinischen Wurzeln, seit einiger Zeit ein Paar. Doch das Glück der beiden wird durch Leilas Bruder Mahmoud (William Lebghil), der nach einem Aufenthalt im Jemen als kompromissloser Salafist zurückkehrt, empfindlich gestört. Da er keinerlei Einflüsse von Ungläubigen duldet, verbrennt er kurzerhand den Pass seiner Schwester und sperrt sie zu Hause ein. Um Leila weiterhin treffen zu können, schlüpft Armand in einen Ganzkörperschleier und behauptet, Leilas tiefreligiöse Freundin „Scheherazade“ zu sein. Dumm nur, dass sich Mahmoud schon bald in die geheimnisvolle Fremde verliebt.
Alle Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für die 10-er Karte. Schüler und Studierende sowie GE-Pass-Inhaber/-innen erhalten Ermäßigungen.