28. Juni 2016, 12:49 Uhr | ZOOM Erlebniswelt
Diese Meldung ist vom 28. Juni 2016, 12:49 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Foto: Seelöwe Paris. ZOOM Erlebniswelt.
In der Nacht auf Freitag, den 24. Juni 2016 ist Seelöwenbulle Paris in der ZOOM Erlebniswelt vollkommen überraschend gestorben.
Zwei Tage zuvor waren Tierärztin Dr. Pia Krawinkel kleinere Hautdefekte bei dem Seelöwen aufgefallen, daher stand Paris unter besonderer tiermedizinischer Beobachtung. Ansonsten zeigte er allerdings ein ungestörtes Allgemeinbefinden, war aktiv und munter. Der Tod trat überraschend und unerwartet ein.
Die anschließende Obduktion ergab als Todesursache eine hochgradig akute Darmentzündung. Weitere klärende Laboruntersuchungen wurden in die Wege geleitet.
Paris kam als einjähriger Bulle im Jahr 1996 aus dem Zoo Wuppertal nach Gelsenkirchen. Hier zeugte er als Zuchtbulle 29 Jungtiere, erst in den letzten Wochen wurden noch 4 Jungtiere geboren.
Paris war aufgrund seines netten Charakters und seiner imposanten Größe eine besondere Persönlichkeit der ZOOM Erlebniswelt. Auch während der Paarungszeit war er den Tierpflegern gegenüber stets friedfertig, was vor allem bei ausgewachsenen Bullen nicht selbstverständlich ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZOOM Erlebniswelt sind über den Tod des Seelöwen tief bestürzt.