13. Juni 2016, 14:12 Uhr | Sparkasse Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 13. Juni 2016, 14:12 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Seit vielen Jahren ist die Sparkassenfiliale Buer ein Forum für junge Kunst. Von Februar 2016 bis Mai 2017 präsentieren Schülerinnen und Schüler der Klasse Prof. Eberhard Havekost (Kunstakademie Düsseldorf) aktuelle Arbeiten in einem Ausstellungs-Zyklus.
Den Auftakt dieser Reihe machte die Künstlerin Jacqueline Heß mit ihren gegenständlichen Fensterbildern, die zugleich Ausblick und Begrenzung vorgaben. Ihr folgt jetzt Julia Gräb mit abstrakten Arbeiten. Die Künstlerin füllt das Bildfeld mit kleinteiligen, elementaren Strukturen, die wie Zellen ein organisches Ganzes bilden. Einem filigranen System gleich zeichnet und malt Julia Gräb kleine reisförmige Gebilde.
Aus vielen kleinen Elementen entsteht ein großes Ganzes. In unterschiedlichen Variationen schiebt sich der Farbuntergrund mal nach vorn und mal nach hinten. Alles scheint in Bewegung zu sein. In dem Kontrast zwischen geometrischen Formen und natürlichen zellenartigen Partikeln verstärkt sich der dynamische Eindruck ihrer Arbeiten.
Die junge Künstlerin lässt im Akt des Malens meditativ von den Strukturen leiten. Und diese Prozesshaftigkeit im Malvorgang findet ihren Widerhall in der innerbildlichen Bewegung.
Ort: Sparkassen-Filiale Buer, Nienhofstraße 1-5
Ausstellungsdauer: bis 29. August 2016
Es folgen Ausstellungen mit:
Klara Virnich: 29.08.-28.11.2016
Denise Kirsch: 28.11.-27.02.2017
Sebastian Ax: 27.02.-29.05.2017
Gruppenausstellung aller Künstlerinnen und Künstler: 29.05.-28.08.2017