18. September 2015, 16:01 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 18. September 2015, 16:01 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Gestern am frühen Abend sind in der Emscher-Lippe-Halle in Gelsenkirchen weitere 150 Flüchtlinge planmäßig eingetroffen. Die Gäste kommen überwiegend aus Bangladesch und Syrien. Helfer loben dabei die gute Koordination mit der Zentralen Ausländerbehörde Bielefeld (Pünktliche Abfahrt und Bereitstellung von Listen mit zu erwartenden Flüchtlingen). Damit sind die Aufnahmekapazitäten der beiden Notunterkünfte in der Emscher-Lippe-Halle und der Mehringstraße ausgeschöpft.
Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski dankt unterdessen den vielen Helfern. „Großer Dank an alle Helfer für den unermüdlichen Einsatz in den letzten Tagen und Wochen: ob es nun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hilfsorganisationen sind, die aufopferungsvoll ihren Dienst tun oder die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die mit viel Herz zugepackt haben. Allen gilt mein größter Respekt.“
Wer auch helfen möchte, kann sich online unter www.gelsenkirchen.de registrieren lassen. Ein neues Kontaktformular erleichtert, die Hilfe zu koordinieren.