Wettbewerb um die InnovationCity Ruhr geht in die Endphase
Oberbürgermeister Frank Baranowski und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel übergeben Bewerbungsunterlagen auf der EXPO REAL in München
04. Oktober 2010, 14:43 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. Oktober 2010, 14:43 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Das internationale Forum der EXPO REAL in München nutzen die fünf Finalisten im Wettbewerb um die InnovationCity Ruhr, um dem Initativkreis Ruhr die Bewerbungsunterlagen öffentlich zu übergeben. Für Gelsenkirchen_Herten werden Oberbürgermeister Frank Baranowski und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel in München am Messestand der Metropole Ruhr (Halle B 1, Stand 330/430) die Bewerbung am Dienstag, 5. Oktober 2010, um 14 Uhr offiziell an den Geschäftsführer der InnovationCity Management GmbH, Markus Palm, übergeben.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung in Wort, Ton und Bild herzlich eingeladen.
Unter dem Leitmotiv „Wir sprengen Grenzen“ werden die beiden Stadtspitzen die Visionen und Pläne für die InnovationCity Gelsenkirchen_Herten präsentieren und die interkommunale Zusammenarbeit als Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerb herausstellen.
Mit der Übergabe der schriftlichen Bewerbung ist die Bewerbungsphase allerdings noch nicht beendet. Am Mittwoch, 13. Oktober 2010, wird sich die Jury auf einer Tour durch die Teilnehmerstädte einen ersten Eindruck verschaffen. Am Donnerstag, 28. Oktober 2010, werden dann innerhalb eines Aktionstages auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Westerholt zahlreiche Unternehmen, Schulen, Institutionen und Vereine ihren Beitrag zur InnovationCity der Öffentlichkeit und dem Initiativkreis präsentieren. Bevor dann am Donnerstag, 4. November die endgültige Entscheidung über die zukünftige InnovationCity fällt, werden am Mittwoch, 3. November 2010, Oberbürgermeister Frank Baranowski und Bürgermeister Dr. Uli Paetzel in Essen der Jury die Bewerbung persönlich präsentieren und erläutern.
Hintergrund:
Die InnovationCity Ruhr wird eine Stadt oder ein Stadtteil des Ruhrgebiets mit Vorbildcharakter: Durch den Einsatz innovativer Produkte in den Segmenten Industrie, Wohnen, Gewerbe, Handel, Dienstleistung und Verkehr wird die Energieeffizienz gesteigert und der CO2-Ausstoß vermindert. Diejenige Kommune, die den Zuschlag erhält, kann bis zum Jahr 2020 mit Fördermitteln und privaten Investitionen bis zu 2,5 Milliarden Euro rechnen. Insofern versteht der Initiativkreis Ruhr die InnovationCity Ruhr als ein Projekt, um das Ruhrgebiet nachhaltig fit zu machen – eine Art „Aufbau West“ im Zeichen der Energieeffizienz. Der Initiativkreis Ruhr ist ein Zusammenschluss von mehr als 60 führenden Wirtschaftsunternehmen und hat sich das Ziel gesetzt, das Ruhrgebiet mit zukunftsfähigen Strategien und praxisnahen Konzepten zu einer vitalen und lebenswerten Region weiterzuentwickeln.
Die EXPO REAL ist eine Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen sie findet vom 4. bis 6. Oktober 2010 auf dem Gelände der Neuen Messe München statt.
Artikeldetails
Kontakt
Quelle