Startschuss für die „Lernregion Essen/Gelsenkirchen für die Generation 50+“ am 3.11. im Bildungszentrum
26. Oktober 2010, 13:34 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. Oktober 2010, 13:34 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Lernen – (k)eine Frage des Alters!? Noch immer herrscht die Vorstellung „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. Dabei eröffnet Bildung im höheren Lebensalter Handlungsspielräume in einer immer komplexer werdenden Welt. Der Erwerb von Wissen und das Erlernen von Fähigkeiten und Fertigkeiten stellen einen lebenslangen Prozess dar. Menschen jeden Alters werden durch Bildung zu selbst bestimmtem Handeln sowie zu gesellschaftlicher Mitwirkung und Mitbestimmung befähigt.
Die Region Essen/Gelsenkirchen stellt sich der Herausforderung des Lebenslangen Lernens und strebt nach der Umsetzung für jeden Einzelnen. Unter Förderung des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter in Zusammenarbeit der Städte Essen und Gelsenkirchen sowie der Caritas für das Seniorennetz Gelsenkirchen findet am Mittwoch, 03. November 2010 von 10.00 bis 14.00 Uhr die Auftaktveranstaltung der Initiative „Lernregion Essen/Gelsenkirchen für die Generation 50+“ in der Volkshochschule der Stadt Gelsenkirchen statt.
Die Fachveranstaltung bietet den Bildungs- und Freizeitanbietern die Möglichkeit in den Austausch über Perspektiven für die Bildungsarbeit mit der Generation 50+ zu gehen. Unter fachlicher Moderation werden dabei verstärkt die Lernbereiche Interkulturelle Bildung, Gesundheit, Neue Medien, Geselligkeit/Freizeit, Bürgerschaftliches Engagement und Weitergabe beruflicher Erfahrungen in den Blick genommen. Die dabei identifizierten Themen- und Problembereiche werden im weiteren Verlauf des Projektes gemeinsam in Form von Werkstätten und „runden Tischen“ vertieft.
Langfristig zielt „Lernregion Essen/Gelsenkirchen für die Generation 50+“ auf die Weiterentwicklung der Angebote zur städteübergreifenden und nachhaltigen Nutzung sowie der Dokumentation der Ergebnisse im Rahmen eines vernetzten Internetauftritts für Interessierte sowie Beraterinnen und Berater in entsprechenden Bürgerbüros, Beratungsstellen und Pflegestützpunkten.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Seniorenbeauftragten der Stadt Gelsenkirchen: Dr. Wilfried Reckert, wilfried.reckert@gelsenkirchen.de
Tel.: 0209/169-3098
Artikeldetails
Kontakt
Quelle