Byzanz - Konstantinopel - Istanbul
Bilder-Vortrag in der flora
08. November 2010, 11:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 08. November 2010, 11:14 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. An den Bosporus „entführt“ Mehmet Bingöllü (Essen) mit seinem Bilder-Vortrag „Byzanz - Konstantinopel - Istanbul“ am Montag, 15. November, um 19.30 Uhr im Kulturraum „die flora“ (Florastraße 26, GE-Altstadt). Eintritt frei.
Istanbul, europäische Kulturhauptstadt 2010, ist seit über zweitausend Jahren „Tor zum Orient” für den Westen und „Brücke zum Okzident” für den Osten. Seit jeher hat die besondere geographische Lage an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien die Geschichte und das Antlitz der Stadt bestimmt. Bis heute hat die Metropole am Goldenen Horn nichts von ihrem Zauber und ihrer Faszination eingebüßt. Darüber hinaus ist das Erbe des Byzantinischen Reiches im heutigen Europa sehr lebendig, u. a. in der orthodoxen Kirche, im europäischen Rechtssystem, der Architektur und der bildenden Kunst.
Zahlreiche Abbildungen machen die Zeitreise von Konstantinopel bis zur heutigen Metropole Istanbul lebendig.
Mehmet Bingöllü (geb. 1945) war bei der Henrichshütte in Hattingen tätig, dann als Sozialbetreuer türkischer Mitbürger bei der AWO in Oberhausen und bei der RAA Essen, später viele Jahre Leiter des dem Jugendamt angeschlossenen Stadtteilbüros Essen-Altenessen. Seitdem er im Ruhestand ist, leitet er u. a. Studienfahrten nach Istanbul.
Informationen: Telefon 0209 169 – 9105 und www.die-flora-
Artikeldetails
Kontakt
Quelle