08. Dezember 2010, 12:31 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 08. Dezember 2010, 12:31 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Als innovatives Projekt zur Verbesserung der Kindergesundheit wurde heute das Gelsenkirchener Aktionsprogramm „Gesunder Start ins Leben“ mit dem ersten Platz beim „Gesundheitspreis 2010 des Landes Nordrhein-Westfalen“ ausgezeichnet. Gelsenkirchens Gesundheitsdezernent Dr. Manfred Beck, die Koordinatorin der Gesundheitskonferenz Angelika Rasseck und der Leiter des Referats Gesundheit Klaus Mika nahmen den mit 5.000 Euro dotierten Preis in Düsseldorf aus der Hand von Ministerin Barbara Steffens und Staatssekretärin Marlis Bredehorst entgegen.
„Ich beglückwünsche die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsreferats und die Netzwerkpartner für ihre engagierte Arbeit in diesem Projekt, das zu einer deutlichen Senkung der Säuglingssterblichkeit geführt hat. Für mich bildet dieses Projekt den Beginn unserer Kette von „Bildungsangeboten für nachhaltige Entwicklung“, denn nichts ist nachhaltiger als der Start eines Menschen ins Leben!“ so Dr. Manfred Beck.
Der „Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen“ wird jährlich im Rahmen der von der Landesgesundheitskonferenz beschlossenen Landesinitiative „Gesundes Land Nordrhein-Westfalen“ vergeben. Schwerpunkt war in diesem Jahr „Für einen guten Start ins Leben: Kindergesundheit in Nordrhein-Westfalen verbessern“. Beworben hatten sich insgesamt 65 Institutionen mit 74 Projekten.