17. Januar 2011, 11:24 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 17. Januar 2011, 11:24 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Oberbürgermeister Frank Baranowski hat Vertreter aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt Gelsenkirchen eingeladen. Als Gastrednerin begrüßt der Oberbürgermeister in diesem Jahr die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. Margot Käßmann. Die Theologin, die aktuell eine Gastprofessur an der Ruhr-Universität Bochum angetreten hat, bezog in der Vergangenheit wiederholt deutlich Stellung zu wichtigen Themen wie Bildung und Integration.
Im Rahmen eines genauso unterhaltsamen wie informativen Neujahrsempfangs am Freitag, 21. Januar 2011, soll ab 18:30 Uhr im Musiktheater im Revier Vergangenes reflektiert und mit dem neuen Jahr 2011die Zukunft in den Blick genommen werden.
Was zeichnet Gelsenkirchen aus? Wie machen wir mehr aus unseren Stärken? Diese Fragen werden an diesem Abend aufgegriffen und diskutiert. Dabei kann Gelsenkirchen auf ein „ausgezeichnetes“ Jahr zurückblicken: Mit dem European Award of Excellence „City for Children 2010“ wurde das Konzept der frühkindlichen Förderung ausgezeichnet. Für das Projekt „Gesunder Start ins Leben“ erhielten die Stadt 2010 den Gesundheitspreis Nordrhein-Westfalen. Als „Stadt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Preisträger des „European Energy Awards“ ist Gelsenkirchen in vielen Bereichen aktiv.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.
Hinweis an die Redaktionen: Bitte kündigen Sie Ihren Besuch bis zum 19. Januar per Mail unter pressestelle@gelsenkirchen.de an.