22. Juni 2011, 11:34 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 22. Juni 2011, 11:34 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Bezirksbürgermeister Detlev Preuß lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Bürgerversammlung zum Bebauungsplan zum „Nahversorgungs- und Dienstleistungszentrum Wanner Straße Nord“ ein, am
Dienstag, 28. Juni 2011, um 19 Uhr,
in das Ferdinand-Lassalle-Haus,
Skagerrakstraße 66, 45888 Gelsenkirchen.
Der Versammlungsraum ist eine halbe Stunde vor Beginn der Öffentlichkeitsbeteiligung geöffnet. In dieser Zeit besteht Gelegenheit zur vorherigen Einsicht in die Pläne. Ein Planer / eine Planerin ist anwesend. Die Pläne können außerdem nach der Öffentlichkeitsbeteiligung im Referat Stadtplanung, Rathaus Buer, 3. Stock, Zi. 321 eingesehen werden.
Für das gesamte rund 100 ha umfassende Areal des „Schalker Vereins“ hat der Rat der Stadt Gelsenkirchen im Jahr 2002 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 353 gefasst. Der rund 38 ha große Westteil dieses Geltungsbereiches ist seit Juli 2005 für den Bereich "Schalker Verein - West" rechtskräftig. Dieser Teil ist bereits erschlossen und in weiten Teilen vermarktungsreif aufbereitet.
Im Ostteil soll auf der Grundlage des aufzustellenden Bebauungsplans Nr. 353.2 „Schalker Verein - Ost“ die Wiedernutzung der Brachfläche fortgesetzt werden. Die bereits in den ersten Abschnitten gebaute Haupterschließungsstraße im Westteil, die an dem neuen Kreisverkehr Hohenzollernstraße / Wildenbruchstraße beginnt, soll durch das gesamte Areal bis zur Ostpreußenstraße durchgeführt werden. Durch diese Straße werden neue Industrie- und Gewerbegrundstücke mit unterschiedlichen Größen und Nutzungsmöglichkeiten erschlossen.
In Höhe der Straße „Erlenbruch“ ist ein Anschluss an die Wanner Straße vorgesehen. Hier sind auf den Flächen des „Schalker Vereins - Ost“ Erweiterungsmöglichkeiten für die im Bereich Erlenbruch und Wanner Straße vorhandenen Einzelhandelsbetriebe vorgesehen. Die wohnortnahe Versorgung im Stadtquartier kann durch diese Möglichkeiten dauerhaft gesichert werden. Für diese Planung wird der seit 1992 rechtskräftige Bebauungsplan Nr. 287 „nördlich Wanner Straße / westlich Erlenbruch“ im Teilbereich des Nahversorgungszentrums an der Wanner Straße geändert.
Die Teilnehmer der Veranstaltung haben Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung.