12. September 2011, 11:13 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 12. September 2011, 11:13 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Sie kommen aus acht Ländern und wollen gemeinsam etwas schaffen. 14 junge Menschen im Alter von 17 bis 26 Jahren sind in diesen Tagen in Gelsenkirchen, um an einem Workcamp im Erich Kästner-Haus teilzunehmen. Auf Einladung des Referates Erziehung und Bildung werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Korea, Großbritannien, Italien, Japan, Polen, Serbien, Ukraine und Deutschland gemeinsam über einen Zeitraum von drei Wochen im Außenbereich des Erich Kästner- Hauses ein neues Spielgerätehaus bauen.
Oberbürgermeister Frank Baranowski wird die Gäste am
Donnerstag, 15. September 2011, ab 14.30 Uhr
im Theatercafé im Musiktheater Gelsenkirchen
Kennedyplatz, 45881 Gelsenkirchen
begrüßen.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung in Wort, Ton und Bild herzlich eingeladen.
Vor dem Empfang werden die Besucher an einer Stadtrundfahrt teilnehmen.
Die jungen Menschen werden während des Workcamps jeweils montags bis freitags täglich fünf Stunden gemeinsam arbeiten. Daneben sind Begegnungen mit Kindern und Jugendlichen aus Gelsenkirchen geplant.
Durch das gemeinsame Arbeiten und den Begegnungen mit Gelsenkirchener Kindern und Jugendlichen werden Vorurteile abgebaut und Völkerverständigung praktiziert. Die gemeinsame Sprache im Camp ist Englisch.
Untergebracht sind die Besucher auf dem städtischen Bauspielplatz Ückendorf. In ihrer Freizeit haben sie die Möglichkeit Ausflüge innerhalb und außerhalb von Gelsenkirchen zu unternehmen. Dazu stellt das Referat Erziehung und Bildung Monatskarten für den Verkehrsverbund Rhein Ruhr zur Verfügung. Das Workcamp endet am 24. September.
Kooperationspartner bei diesem Projekt sind die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste- ijgd (Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband)- www.ijgd.de.