23. September 2011, 10:56 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 23. September 2011, 10:56 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Im Zusammenhang mit der „nationalen Welle“ in der Folge der belgisch-französischen Ruhrbesetzung 1923-25 entstanden in Buer die ersten völkischen und rechtsextremistischen Gruppierungen, aus denen schließlich die NSDAP hervorging. Diese Gruppen waren eine Keimzelle der Nationalsozialisten im nördlichen Ruhrgebiet und erlangten schon in den 1920er Jahren erste kommunale Mandate in Buer.
Der Vortrag von Dr. Jürgen Priamus, Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen, findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 100. Jahrestag der Verleihung der Stadtrechte an Buer am Mittwoch, 28. September 2011, um 18 Uhr, in der Dokumentationsstätte „Gelsenkirchen im Nationalsozialismus“, Cranger Straße 323, statt.
Zu dem Vortrag laden das Institut für Stadtgeschichte der Stadt Gelsenkirchen und der Verein für Orts- und Heimatkunde e. V. Gelsenkirchen-Buer herzlich ein. Der Eintritt ist frei.