17. Januar 2012, 11:22 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 17. Januar 2012, 11:22 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Eine Exkursion der Volkshochschule führt am kommenden Samstag in die Natur nach Bochum. Unter der Leitung von Michael Godau geht es für die Teilnehmer zum „Wasservogelparadies“ des Kemnader Stausees. Neben bunten und interessanten Gastvögeln, wie Tafelente, Gänsesäger und Weißkopfmöwe, lassen sich dauerhaft eingewanderte Arten wie Kanada-, Grau- und Nilgans oder Mandarinente beobachten. Und natürlich sind auch die einheimischen Wasservögel gut mit dem Fernglas zu sehen. Dabei kommen am Kemnader Stausee selbst solche Seltenheiten wie Eisvogel, Graureiher, Hauben- und Zwergtaucher vor.
Die Veranstaltung kann nur bei trockenem Wetter stattfinden; gegebenenfalls wird rechtzeitig vorher oder direkt vor Ort ein Ersatztermin angeboten. Die Exkursion findet statt am:
Samstag, 21. Januar, 10 bis 13 Uhr,
Treffpunkt: Bochum, Bushaltestelle
Hafen Heveney.
Um Anmeldung bei der VHS unter 169-2508 (Kursnummer Z3143) wird gebeten. Das Teilnahmeentgelt beträgt 6 Euro.