31. Januar 2012, 11:01 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 31. Januar 2012, 11:01 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Beruf, Urlaub, Internet – richtig weit kommt man ohne Englischkenntnisse heute kaum noch. Fürs Weiterkommen bietet die Volkshochschule (VHS) ab Mitte Februar 2012 etwa 50 Englischkurse in Gelsenkirchen-Mitte und -Buer an. Das Angebot auf den Niveaustufen A1 bis C1 des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen ist dabei recht vielfältig: Es reicht von Kursen für Anfänger ohne Vorkenntnisse über Auffrischungskurse bis hin zu Angeboten für Teilnehmer, die schon über gute Englischkenntnisse verfügen und diese vertiefen und erweitern möchten. Zusätzlich angeboten werden Konversationskurse, Englisch für den Beruf, einwöchige Intensivkurse, die als Bildungsurlaub anerkannt sind und landeskundliche Veranstaltungen.
Wer nicht sicher ist, wie die eigenen Vorkenntnisse einzustufen sind, kann sich persönlich beraten lassen. Die VHS bietet dafür kostenlose Einstufungsberatungen am 6. und 13. Februar 2012, jeweils 16 bis 18 Uhr im Bildungszentrum, Ebertstraße 19, Raum 217 an. Darüber hinaus gibt es auch eine telefonische Beratung oder einen Online-Einstufungstest, der vom heimischen PC gelöst werden kann. Nach Rücksprache können Interessierte in der ersten Stunde unverbindlich „reinschnuppern“ und sich dann entscheiden, ob sie an dem Kurs teilnehmen möchten.
Information und Anmeldung zu den Kursen erfolgen telefonisch unter 169-2508 und im Internet unter www.vhs-gelsenkirchen.de.
Seit gestern, 30. Januar laufen noch bis Freitag, 3. Februar 2012, täglich von 9 bis 15.30 Uhr zwei einwöchige Intensivkurse. Die Presse ist herzlich eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen und direkt aus den Kursen zu berichten. Terminabsprache bitte mit Eva Harst, Telefon:169-2697.