21. März 2012, 10:55 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 21. März 2012, 10:55 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Die Kanaluferzone West auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks „Graf Bismarck“ am Rhein-Herne-Kanal wird ausgebaut. Für die Bauarbeiten muss der Fuß- und Radweg auf der Südseite des Kanals zwischen Uechting- und Münsterstraße vorübergehend gesperrt werden. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum Freitag, 30. März 2012.
Fußgänger und Radfahrer werden gebeten, auf die Paralleltrasse entlang der Nordseite des Kanals auszuweichen. Diese Trasse wird momentan auch von den Radwanderern des Emscherweges genutzt, da auch die Emschergenossenschaft derzeit Bauarbeiten ausführt. Rechtzeitig zu Ostern sollen wieder alle Wege benutzbar sein.
Die NRW.URBAN GmbH betreibt seit Ende 2011 im Auftrag der Stadt Gelsenkirchen die derzeitige Baustelle auf „Graf Bismarck“. Nachdem im letzten Jahr bereits die Kanaluferzone zwischen der neuen Hafenbrücke Graf Bismarck und der Münsterstraße erneuert wurde, wird momentan der Bereich zwischen dem Rhein-Herne-Kanal und dem Hafenbecken neu gestaltet.
Auf der Zukunftsfläche „Graf Bismarck“ entsteht ein neuer Bereich zum Wohnen, Arbeiten und für die Freizeit.