05. April 2012, 11:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 05. April 2012, 11:00 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Vor der ersten Doppeldecker-Cabriobus-Tour durch Gelsenkirchen am kommenden Donnerstag steht bereits fest: Die neuen Stadtrundfahrten der Stadt werden einen guten Start hinlegen. Es liegen nun schon 60 Anmeldungen für die rund 100-minütigen Rundfahrten durch die Stadt vor. Der Bus startet jeden zweiten Donnerstag im Monat in Buer und jeden vierten Donnerstag im Zentrum. Partner ist das Unternehmen „Ruhrgebiet-Stadtrundfahrten“, das bereits in anderen Revierstädten mit dem Doppeldecker unterwegs ist. Zur Jungfernfahrt des Busses sind Pressevertreter herzlich eingeladen am:
Donnerstag, 12. April 2012, 16 Uhr,
Busbahnhof Gelsenkirchen-Buer, Bahnsteig 8.
Besonders erfreulich ist auch die Zahl der Schulen, die ihre 4. Klassen zu speziellen Schulfahrten angemeldet haben. Seit Bekanntgabe des Angebots vor zwei Wochen gingen bereits 13 Buchungen bei der Stadt ein. Das sind schon zehn Prozent aller 4. Klassen in Gelsenkirchen. „Das Konzept passt. Eine Schule hat sogar einen geplanten Schulausflug nach Ostwestfalen abgesagt und erkundet nun die Heimatstadt“, so Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit.
Für Gruppen können individuelle Routen zusammengestellt werden, die ganz nach Interesse maßgeschneidert sind. Es besteht aber auch die Möglichkeit, verschiedene Themenrouten zu buchen, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Stadtgeschichte und der Volkshochschule ausgearbeitet wurden: Mitfahrer begeben sich dabei „Auf den Spuren des Bergbaus“, gewinnen Eindrücke von „Mittelalter und Neuzeit“ in der Stadt, erfahren den „Strukturwandel“ oder entdecken die „Fußballroute“. Dazu werden außerdem Themen-Touren – in Anlehnung an die städtische Broschüren-Reihe „Stadtprofile“ – angeboten, die sich den Themen „Backstein-Expressionismus“, „Werkssiedlungen“, „Parklandschaften“ oder „Kunst im öffentlichen Raum“ widmen.
Gebucht werden können alle Fahrten bei den Stadt- und Tourist-Infos in der City und in Buer oder unter Telefon 951 97-0. Infos im Netz unter www.gelsenkirchen.de
Darüber hinaus kann Gelsenkirchen künftig auch auf Schienen erkundet werden: Ab kommenden Samstag (7. April) rollt die historische Straßenbahn zwischen Gelsenkirchen und Essen Hauptbahnhof. Für die Fahrt reicht ein gültiges VRR-Ticket. Die Fahrten erfolgen stündlich in der Zeit von 11.17 bis 18.17 Uhr und von Essen Hbf nach Gelsenkirchen Hbf stündlich von 12.04 bis 18.04 Uhr. Das ausführlich Programm unter:
www.vhag-bogestra.de oder in Flyern, die in den Kundencentern der BOGESTRA ausliegen.
Zu einer historischen Stadtrundfahrt lädt das Institut für Stadtgeschichte am Freitag, 27. April 2012, 16 Uhr, ein. Die Rundfahrt führt über verschiedene Stationen zu ausgewählten Orten der NS-Geschichte in Gelsenkirchen. An der Dreifaltigkeitskirche, Cranger Straße 327, Ecke Wittenberger Straße beginnt die Busfahrt. Wenige freie Plätze stehen noch zur Verfügung. Es wird um telefonische Anmeldung bis zum 16. April 2012 gebeten, Tel.: 169 8557. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Der nächste Termin für eine historische Stadtrundfahrt ist der 22. April 2012, 16 Uhr.