27. Mai 2026, 11:27 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Aus dem Archiv in die Schauburg: Am 31. Mai 2026 um 13 Uhr zeigt das Institut für Stadtgeschichte (ISG) die Stadtfilme von 1976 (in Farbe, 27:36 Min.) und 1966 (in Farbe, 46:01 Min.) im Schauburg Filmpalast, Horster Straße 6, 45897 Gelsenkirchen.
Angefangen von der Schließung der Zeche Graf Bismarck bis hin zur Eröffnung des Bürgerbüros im Rathaus Buer bieten die Stadtfilme eine beeindruckende Reise in die Gelsenkirchener Geschichte, in eine Zeit, die von Um- und Aufbrüchen geprägt war.
Die filmischen Jahreszusammenfassungen konzentrieren sich auf infrastrukturelle Fortschritte, politische Maßnahmen sowie große Bauprojekte, wobei auch der Alltag der Bewohner und Bewohnerinnen von Gelsenkirchen berücksichtigt wurde.
Die Stadtfilme wurden zwischen 1950 und 1996 nahezu jährlich vom Presseamt der Stadt Gelsenkirchen erstellt und sind beeindruckende Zeugnisse Geschichte. Die Präsentation in der Schauburg hat inzwischen Tradition und findet bereits zum 4. Mal satt.
Karten können im Vorfeld auf der Internetseite der Schauburg reserviert oder direkt an der Kasse erworben werden.
Eingeleitet wird der Nachmittag mit einer kurzen Einordnung durch Frau Dr. Sabine Kittel, Institut für Stadtgeschichte.
Der Eintritt kostet 6 Euro.
Foto im Anhang: Neubau des Weißen Riesen, März 1976. StadtA Ge, FS II 725, Kampert.