30. April 2026, 16:12 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Im Rahmen der Europawochen der Stadt Gelsenkirchen lädt die VHS Gelsenkirchen gemeinsam mit der Kinderbibliothek zu einer besonderen Vorlesereihe für Kinder ein. Unter dem Titel „1001 Geschichten – Eine mehrsprachige Vorlesereihe“ können junge Zuhörerinnen und Zuhörer im Alter von fünf bis zwölf Jahren in fantasievolle Welten eintauchen und Geschichten gleich in zwei Sprachen erleben. An zwei Terminen im Mai stehen spannende Erzählungen im Mittelpunkt, die jeweils auf Deutsch und einer weiteren europäischen Sprache vorgelesen werden. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Kinder spielerisch an Mehrsprachigkeit heranzuführen und die Freude an Geschichten und kultureller Vielfalt zu fördern.
Am 8. Mai wird eine Geschichte auf Deutsch und Türkisch präsentiert. Am 29. Mai folgt eine weitere Vorlesestunde auf Deutsch und Französisch. Die Kinder erwartet jeweils ein kleines Abenteuer voller Fantasie, Überraschungen und lebendiger Erzählkunst.
Die Veranstaltungen richten sich an alle Kinder – ob mit Eltern, Freundinnen und Freunden oder in Begleitung ihres Lieblingskuscheltiers. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Mit diesem Angebot beteiligt sich die VHS Gelsenkirchen aktiv an den Europawochen und setzt ein Zeichen für kulturellen Austausch, Mehrsprachigkeit und gemeinsames Erleben von Geschichten.