18. Februar 2026, 17:14 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Bereits zum dritten Mal lädt Gelsenkirchen den Jazznachwuchs zum dreitägigen JugendJazzFestival ein. Bis Sonntag organisiert die Städtische Musikschule Gelsenkirchen in Kooperation mit dem JugendJazzOrchester NRW (JJO NRW) und dem Landeswettbewerb Jugend jazzt NRW Workshops mit namhaften Gastdozenten aus der internationalen Jazzszene und ein Konzertprogramm, das alle Interessierten einlädt, die Vielfalt des Jazz zu erleben. Der Eintritt ist frei.
Konzertprogramm
Zum Auftakt spielen bei „Intro“ am Freitag, 20. Februar, um 20 Uhr im Wohnzimmer GE (Wilhelminenstraße 174) die Dozentinnen und Dozenten der Workshops: die Gastdozenten Ruud Breuls (Musikhochschule Amsterdam, WDR-Big Band), Paul Heller (WDR-Big Band) und Stephan Jochen Schulze (JJO NRW, Hochschule Osnabrück) sowie Serge Cortyen, Martin Feske, Felix Fritsche, Nils Imhorst, Mara Minjoli, Daniel Sanleandro, Alexa Kim Schimmeroth, Martin Scholz von der Städtischen Musikschule.
Am Samstag, 21. Februar, finden zunächst zahlreiche Workshops statt. Am Abend folgen dann zwei Konzerte: um 19 Uhr in der KAUE (Wilhelminenstraße 176) „Jugend jazzt“ mit Preisträgerinnen und Preisträgern des Landeswettbewerbs und um 21 Uhr „Impro“, eine offene Session im Wohnzimmer GE.
Am Sonntag, 22. Februar, präsentieren sich in „Matinee“ die Teilnehmenden der Jazz-Workshops um 11:30 Uhr in einem Werkstattkonzert im stadt.bau.raum (Boniverstraße 30). Am Abend sind alle Interessierten herzlich zum Abschluss „Big Band“ eingeladen: Das JJO NRW und die Big Band der Städtischen Musikschule Gelsenkirchen spielen um 19 Uhr gemeinsam in der KAUE.
Weitere Informationen unter www.gelsenkirchen.de/jugendjazzfestival
Hinweis an die Redaktionen: Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen.