11. Februar 2026, 15:30 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Im Februar stellt das Kommunale Kino (Koki) in seiner Hauptreihe vier intelligente Komödien vor, die mit teils skurrilem Witz und hintersinnigen Geschichten punkten. Am Sonntag, 15. Februar, und am Montag, 16. Februar, zeigt das Koki die deutsche Komödie „Stromberg – Wieder alles wie immer“ von Arne Feldhusen. Am Dienstag, 17. Februar, folgt in der Reihe Filmwunsch der US-amerikanische Gesellschaftsthriller „The Change“ von Jan Komasa. Die Vorstellungen beginnen am Sonntag um 12:45 Uhr sowie am Montag und Dienstag jeweils um 17:45 und 20:15 Uhr.
Stromberg – Wieder alles wie immer
Vor rund 20 Jahren lernte Deutschland in einer Mockumentary-Serie Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) und sein Team von der Schadensregulierung der Capitol-Versicherung kennen. Damals gab es noch nichts Veganes in der Kantine, Mobbing war Breitensport im Büro und Stromberg sagte: „Ich respektiere Frauen. Als Idee.“ Seither hat sich sehr viel verändert. Stromberg auch? Ein großes Wiedersehen des ehemaligen Capitol-Teams im Rahmen eines TV-Specials soll Klarheit bringen. Berthold „Ernie“ Heisterkamp (Bjarne Mädel), Tanja und Ulf Steinke (Diana Staehly und Oliver Wnuk), Jennifer Schirrmann (Milena Dreißig) und natürlich Bernd Stromberg, sie alle treffen noch einmal aufeinander. – FSK ab 12 Jahren.
The Change
Professorin Ellen (Diane Lane) und Chefkoch Paul (Kyle Chandler) feiern den 25. Hochzeitstag. Während sich die Gäste amüsieren, wird Ellen das Gefühl nicht los, die neue Freundin ihres Sohns bereits zu kennen. Diese entpuppt sich als ehemalige Studentin, die wegen „antidemokratischen Thesen“ die Universität verlassen musste. Jetzt steht sie kurz davor, mit der Bewegung „The Change“ einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel einzuleiten, welcher das gesamte politische System der USA erschüttern würde. Plötzlich muss Ellen nicht nur um den Zusammenhalt ihrer Familie kämpfen, sondern auch für die Freiheit und die Werte eines ganzen Landes. – FSK ab 12 Jahren.
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 6 Euro für eine Vorstellung bzw. 54 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des GE-Passes erhalten Ermäßigungen.
Weitere Informationen zum Kommunalen Kino in Gelsenkirchen unter www.gelsenkirchen.de/koki