30. Januar 2026, 13:08 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Ab März 2026 verwandelt sich der Kulturraum „die flora“ jeden vierten Mittwoch im Monat in eine lebendige Bühne für Autorinnen und Autoren jeden Alters aus Gelsenkirchen und Umgebung. Von 16 Uhr bis 17:30 Uhr wird gelesen, diskutiert und vernetzt. Bei Kuchen und Getränken entsteht ein Raum für kreative Vielfalt und Austausch.
„flora liest“ bringt lokale und regionale Autorinnen und Autoren, Schreibbegeisterte und Literaturfans zusammen. Zwei Leseslots stehen zur Verfügung, in der aus eigenen Werken gelesen werden kann. Im Anschluss an jede Lesung ist Raum für Fragen, Diskussionen und Austausch. Der Eintritt ist frei, Kuchen und Getränken stehen kostenfrei zur Verfügung.
Jetzt für Leseslot anmelden
Interessierte Autorinnen und Autoren können sich ab sofort für einen Leseslot anmelden. Ob Schreibclubs, Jugendliteraturwettbewerb-Teilnehmende oder Literaturfans – die Voraussetzungen, bei „flora liest“ teilzunehmen, sind bewusst offen gewählt. Jeder Leseslot dauert maximal 20 Minuten, in denen aus eigenen Texten gelesen werden kann – von poetisch bis packend, von humorvoll bis tiefgründig. Vorerfahrungen sind nicht nötig, „flora liest“ kann auch genutzt werden, um erste Erfahrungen für öffentliche Lesungen zu sammeln. Anmeldungen sind per Mail an flora@gelsenkirchen.de möglich. Unter dieser Mailadresse können Interessierte auch weitere Fragen klären
Weitere Informationen unter www.die-flora-gelsenkirchen.de