29. Januar 2026, 15:41 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Die BaRock-Oper „Neustern in der Gelekxie“ verwandelte die Josephstraße in der Neustadt in eine riesige Bühne. In einem türkischen Restaurant gab es zur Suppe ein Mystery-Hörspiel und auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Heinrich-König-Platz sorgte König Heinrichs Klimperkarre für Aufsehen. Beispiele wie diese zeigen, was das MiR.LAB seit seiner Gründung in Gelsenkirchen bereits bewegt hat.
Das nächste Projekt plant die stattWerkStadt des MiR.LAB nun im Stadtteil Schalke. Dafür werden noch Menschen gesucht, die Lust haben, ein Theaterstück von Anfang an mit zu entwickeln und schließlich auch Ende Juni öffentlich aufzuführen. Die Teilnahme ist ab 14 Jahren möglich, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Herzlich willkommen sind auch all jene, die handwerkliches Geschick und Fantasie mitbringen, denn Kostüme und Dekorationen müssen ebenfalls entworfen und gebaut werden.
Die stattWerkStadt trifft sich immer donnerstags zwischen 18 und 20 Uhr im MiR.LAB, Am Rundhöfchen 6. Auftakt-Termin für das neue Projekt ist Donnerstag, der 5. Februar. Auch danach ist der Einstieg in den Workshop jederzeit möglich, einfach am Donnerstagabend im MiR.LAB vorbeischauen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Workshop wird geleitet von Dominik Hallerbach. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Fragen können vorab per Mail an mirlab.info@musiktheater-im-revier.de gerichtet werden.