14. Januar 2026, 15:23 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Paul Heller ist Gastdozent beim JugendJazzFestival seit der ersten Ausgabe 2023.. Bildrechte: Gerhardt Richter
GE. Vom 20. bis 22. Februar 2026 lädt das JugendJazzFestival mit einem tollen Programm Jazzinteressierte nach Gelsenkirchen. Konzerte mit jungen Jazzmusikerinnen und -musikern sowie namhaften Gästen aus der Jazzszene werden begleitet von einem Workshopangebot, das sich an Interessierte aller Altersklassen richtet – an Solistinnen und Solisten sowie Ensembles jeden Spielniveaus.
Meisterkurse mit Ruud Breuls, Paul Heller und Stephan Jochen Schulze
Die Workshops werden von Dozentinnen und Dozenten der städtischen Musikschule gegeben, die prominente Unterstützung erhalten von drei Größen der Jazzszene: Ruud Breuls gibt einen Meisterkurs Trompete, Paul Heller einen Meisterkurs Saxophon und Stephan Jochen Schulze einen Meisterkurs (Big) Band Coaching/Posaune. Aller drei Musiker haben u. a. Erfahrungen in der WDR Big Band gesammelt, mit internationalen Stars der Jazz-Szene zusammengearbeitet und sind mehrfach ausgezeichnet.
Anmeldeschluss Sonntag, 15. Februar
Die Anmeldungen für die Workshops sind bis Sonntag, 15. Februar, unter der Mailadresse musikschule@gelsenkirchen.de möglich. Es wird darum gebeten, bei der Anmeldung das Instrument/ die Besetzung des Ensembles zu vermelden und kurz die musikalischen Vorerfahrungen zu beschreiben. Der Unterricht ist kostenfrei, für die Verpflegung wird ein Unkostenbeitrag von 29 Euro erhoben. Zum Abschluss der Workshops stehen die Teilnehmenden beim Werkstattkonzert (Sonntag, 22. Februar, 11:30 Uhr, stadt.bau.raum) selbst auf der Bühne.
Weitere Informationen zu den Gastdozenten und dem Ablauf der Workshoptage sind unter www.gelsenkirchen.de/jugendjazzfestival zu finden. Bei Fragen zu den Workshops erteilt Daniel Sanleandro unter 0176 24473835 sowie daniel.sanleandro@gelsenkirchen.de Auskunft.
Hinweis an die Redaktionen: Ein Bildmotiv ist beigefügt (Bildnachweis: Gerhardt Richter). Es zeigt Paul Heller, Gastdozent beim JugendJazzFestival seit der ersten Ausgabe 2023.