14. Januar 2026, 15:24 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Alle Gelsenkirchener Erstklässler sowie die beteiligten Drittklässler dürfen sich freuen: Sie erhalten in diesen Tagen das „ERSTE BUCH FÜR GELSENKIRCHEN 2025“. Der Verein DAS ERSTE BUCH lädt in Gelsenkirchen nun zum 13. Mal die jüngsten Leserinnen und Leser ein, die bunten Welten der Fantasie zu entdecken.
Dieses einzigartige Werk, das Geschichten von und für Gelsenkirchener Kinder vereint, kann man nicht kaufen, sondern wird als wertvolles Geschenk verteilt. 16 Grundschulen aus Gelsenkirchen haben sich an diesem kreativen Wettbewerb beteiligt. 42 Klassen mit 826 Drittklässlern haben rund 1.200 Bilder und Geschichten eingereicht, die von A wie Ampel bis Z wie Zahn reichen. Mit viel Leidenschaft und unendlicher Fantasie haben die Schülerinnen und Schüler eindrucksvolle Geschichten verfasst, die nun in einem Buch zur Leseförderung zusammengefasst sind.
Oberbürgermeisterin Andrea Henze sowie Vertreter der Sponsoren und des Vorstands des Vereins DAS ERSTE BUCH aus Bremen laden Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein, die Buchvorstellung zu begleiten.
Die Veranstaltung findet statt am
Donnerstag, 15. Januar 2026, um 9 Uhr
in der Kinderbibliothek Gelsenkirchen
im Bildungszentrum
Ebertstraße 19, 45879 Gelsenkirchen.
Im Mittelpunkt stehen rund 100 Schüler der Nordsternschule, Leythe-Schule, Beckeradschule, Sternschule und Glückaufschule Ückendorf, die als Autoren und Illustratoren des Buches stellvertretend eingeladen sind, um diesen besonderen Moment zu feiern. Der Musiker Olaf Wiesten wird durch das Programm führen.
Für Rückfragen und weitere Informationen:
Sabine Krischak / Mobil: 0151 52 655 348 / E-Mail: daserstebuch-sk@mail.de