05. Januar 2026, 10:01 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Das neue Jahr 2026 steht ganz im Zeichen von Kunst, Stadt und Gemeinschaft: Die Manifesta 16 Ruhr macht vom 21. Juni bis 4. Oktober im Revier Station. Bereits zu Jahresbeginn lockt in Gelsenkirchen das so genannte „Warm-up“, in dessen Rahmen bereits vor Beginn der Biennale Orte des Austauschs und der Begegnung entstehen. Viele Veranstaltungen finden schon jetzt auf dem Platz rund um die ehemalige St. Josef Kirche in Ückendorf und im Innenraum der St. Anna Kirche in Schalke-Nord statt. Alle, die mitmachen möchten, sind willkommen. Der Eintritt ist frei.
Jeden Donnerstag etwa verwandeln die Social BallerZ die ehemalige St. Josef Kirche an der Ückendorfer Straße 124 in einen offenen Basketball-Court. Hier können Teilnehmerinnen und Teilnehmer grundlegende Techniken üben, neue Moves ausprobieren und in unkomplizierten Match-ups gemeinsam ins Spiel kommen, unabhängig von Vorkenntnissen. Für die Basketball-Sessions ist keine Anmeldung nötig. Die nächsten Termine sind für den 8. Januar, 15. Januar, 22. Januar und 29. Januar geplant.
Die Social BallerZ sind ein Gelsenkirchener Projekt, das Jugend, Inklusion und Gemeinschaft durch Basketball und Bewegung stärkt. Ziel ist es, eine Gemeinschaft für alle aufzubauen – unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialem Hintergrund. „Come make it your court!“ ist das Motto des Projektes.
Mehr zum Warm-Up Programm
Das Warm-up Programm setzt bereits vor Beginn der Manifesta 16 Ruhr erste Impulse: Mit #UPSTJOSEF gestaltet lala.ruhr, gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern den Platz vor der Kirche neu. Es wird gebaut, erprobt und Menschen kommen miteinander ins Gespräch. Die Social BallerZ nutzen den Innenraum der Kirche für offene Basketball-Workshops und schaffen damit einen inklusiven Ort für Begegnung und Bewegung. In der St. Anna Kirche in Gelsenkirchen Schalke ergänzen Filmvorführungen und weitere kulturelle Formate das Programm und laden dazu ein, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. Nähere Informationen zu den geplanten Projekten gibt es über die Internetseite www.manifesta16.org.