10. Dezember 2025, 14:55 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Im Dezember widmet sich das Kommunale Kino (Koki) weiterhin den Biopics – filmischen Einblicken in das Leben bekannter Persönlichkeiten. Am Sonntag, 14. Dezember, und am Montag, 15. Dezember, präsentiert das Koki die europäische Produktion „Franz K.“ von Agnieszka Holland, die ihren Blick auf den Prager Autor Kafka als kaleidoskopisches, poetisches Puzzle anlegt, das überrascht, berührt und auch humorvolle Momente findet. In der Filmreihe Autorenfilm folgt am Dienstag, 16. Dezember, ein französisches Familiendrama mit jeder Menger schwarzem Humor: „Wenn der Herbst naht“ von François Ozon. Die Vorstellungen laufen Sonntag um 12:45 Uhr sowie Montag und Dienstag um 17:45 und 20:15 Uhr.
Franz K.
Prag, Anfang des 20. Jahrhunderts. Franz Kafka (Idan Weiss) ist zerrissen zwischen der Autorität des fordernden Vaters, der Routine im Versicherungsbüro und der stillen Sehnsucht nach künstlerischer Entfaltung. Während seine Texte erste Leser finden, beginnt die Reise eines jungen Mannes, der sich nach Normalität sehnt, jedoch den Widersprüchen des Lebens begegnet – und dabei nicht nur Literaturgeschichte schreibt, sondern sich auch immer wieder Hals über Kopf verliebt. – FSK ab 16 Jahren.
Wenn der Herbst naht
In einem idyllischen Dorf im Burgund genießt Michelle (Hélène Vincent) den Ruhestand und die Gesellschaft ihrer langjährigen Freundin Marie-Claude (Josiane Balasko). Als Michelles Tochter Valérie (Ludivine Sagnier) zusammen mit Sohn Lucas aus Paris anreist, kommt es zu einem Zwischenfall: Michelle serviert versehentlich giftige Pilze, woraufhin Valérie einen Mordversuch vermutet und ihrer Mutter jeglichen Kontakt zu Lucas verbietet. Michelle stürzt in eine tiefe Depression – bis Marie-Claudes Sohn aus dem Gefängnis entlassen wird und beschließt, der besten Freundin seiner Mutter zu helfen. – FSK ab 12 Jahren.
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 6 Euro für eine Vorstellung bzw. 54 Euro für die 10-er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber des GE-Passes erhalten Ermäßigungen.
Weitere Informationen zum Kommunalen Kino in Gelsenkirchen unter www.gelsenkirchen.de/koki