27. Juni 2025, 16:23 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
GE. Gold für Gelsenkirchen: Für „herausragende Markenarbeit“ rund um den Ortsnamen „Swiftkirchen“ im letzten Sommer geht der German Brand Award 2025 in Gold nach Gelsenkirchen. Die Nominierung der Gelsenkirchener Aktion erfolgte in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication - Ambient Media and Outdoor Advertising (Außenwerbung)“.
Dieser Award würdigt herausragende Markenstrategien sowie kreative Ansätze und hebt bedeutende Leistungen von Unternehmen und Institutionen in der Markenführung hervor. Der German Brand Award wird initiiert vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus Persönlichkeiten von Unternehmen, Wirtschaft und Wissenschaft, kürt die Bestleistungen in der Markenführung und zeichnet die Marken und die Verantwortlichen dahinter aus.
Nachhaltiger Imagegewinn
Es ist fast genau ein Jahr her, dass sich die Stadt Gelsenkirchen in „Swiftkirchen“ umbenannte: Die amerikanische Musikerin Taylor Swift war vom 17. bis 19. Juli mit ihrer Eras-Tour an drei Abenden in der Gelsenkirchener Schalke-Arena zu Gast. Die Stadt nahm dies zum Anlass, sich auf Anregung der seinerzeit 16-Jährigen Schülerin Aleshanee Westhoff mit einem Augenzwinkern drei Tage lang in „Swiftkirchen“ umzubenennen, inklusive Ortsschild, das von Stadtgrafiker Uwe Gelesch eigens zu diesem Anlass designt wurde. Zahlreiche internationale Medien von Australien bis Zypern griffen den Ortsnamen und das Bildmaterial dazu auf und berichteten überschwänglich – ein deutlicher, weltweiter Imagegewinn für Gelsenkirchen, der vielen auch ein Jahr später noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Das Votum der Jury
Diese Art der Markenarbeit fand die diesjährige Jury des German Brand Award so herausragend, dass sie die Stadt Gelsenkirchen und die Stadtmarketing Gesellschaft (SMG) mit dem Award in Gold auszeichnete. In der offiziellen Jury-Begründung heißt es: „‘Swiftkirchen‘ zeigt eindrucksvoll, wie eine mutige und strategisch durchdachte Maßnahme weltweite Aufmerksamkeit für eine Stadt erzeugen kann. Die temporäre Umbenennung Gelsenkirchens in ‚Swiftkirchen‘ während der Taylor Swift-Konzerte war nicht nur eine kreative Idee, sondern auch ein starker Impuls zur Schärfung des Markenprofils der Stadt. Die prägnante Umsetzung mit rund 30 Ortseingangsschildern an hochfrequentierten Orten erzeugte eine kraftvolle visuelle Präsenz und löste eine globale Berichterstattung aus. Dieses Projekt verbindet strategische Markenführung mit einer klaren, wirkungsvollen und identitätsstiftenden Kommunikation. Es ist gelungen, nicht nur die Aufenthaltsqualität vor Ort zu steigern, sondern auch die Positionierung Gelsenkirchens als international relevanten Veranstaltungsort nachhaltig zu stärken.“
Von der Idee zur Marke
„Wir freuen uns sehr, dass Gelsenkirchen mit diesem Preis ausgezeichnet wurde und auf diese Weise auch das vielfältige Engagement, das unsere Stadt auszeichnet, gewürdigt wird. Es waren so viele Menschen an diesem Erfolg von Swiftkirchen beteiligt – mein Dank gilt daher nicht nur den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Referats Öffentlichkeitsarbeit und der Stadt-Marketing Gesellschaft, sondern insbesondere auch Ideengeberin Aleshanee Westhoff aus Emmerich, die eine Petition für den Ortsnamen ‚Swiftkirchen‘ gestartet hatte, sowie allen Menschen, die mitgeholfen haben, dieses Projekt so erfolgreich zu machen. Dazu gehören natürlich auch die Macher von ‚Taylor Town‘ auf dem Heinrich-König-Platz, die dazu beigetragen haben, dass wir eine bunte und ausgelassene Partystimmung mitten in der City hatten“, betonte Oberbürgermeisterin Karin Welge. „Der Erfolg von ‚Swiftkirchen‘ zeigt, dass es sich lohnt, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und auch einmal ungewohnte Pfade zu gehen.“
Mit der Auszeichnung in Gold in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ setzte sich Gelsenkirchen erfolgreich gegen hunderte Mitbewerber durch – und reiht sich ein in die Riege erfolgreicher Marken wie E.ON, Lufthansa Systems, Gerolsteiner Brunnen und die KfW Bankengruppe, die in anderen Kategorien ebenfalls einen Award in Gold gewannen. Die begehrten Preise wurden am Donnerstag, 26. Juni, bei einem Festakt in der Uber Eats Music Hall in Berlin überreicht.
„Swiftkirchen“ als Lebensgefühl
Stadtgrafiker Uwe Gelesch, der das markante „Swiftkirchen“-Ortsschild mit dem Konterfei von Taylor Swift gestaltet hatte, sagte: „Ich freue mich riesig, dass wir gemeinsam den Nerv der Swiftie-Generation getroffen haben. Es hat mir viel Spaß gemacht, mit grafischen Pop-Art-Elementen die vorgegebene DIN-Norm eines solchen Ortsschildes zu durchbrechen. Dass ‚Swiftkirchen‘ mit allem, was dazu gehört, zu einer echten Marke geworden ist und den German Brand Award in Gold gewonnen hat, hat auch mit dem damit verbundenen Lebensgefühl zu tun. Und mit dem Mut aller Beteiligten, etwas Neues, Ausgefallenes, zu wagen.“
Sonderexemplare des „Swiftkirchen“-Ortsschildes sind inzwischen feste Sammlungs-Bestandteile im Haus der Geschichte in Bonn und im rock'n'popmuseum Gronau. Uwe Gelesch entwarf zudem einen Taylor-Swift-Stein für den „Gelsenkirchen Walk of Fame“ im Norden der Stadt. In Verbindung mit der dreitägigen Fan-Meile „Taylor Town“ der Gelsenkirchener City Initiative e.V. und vieler kreativer Partner herrschte für drei Tage durchweg Party-Stimmung in der Stadt.
Eine Gemeinschaftsleistung
„Dies ist eine Super-Auszeichnung nach bereits herausfordernden EURO-Wochen im Jahr 2024, aber ‚Swiftkirchen‘ hat sich nicht nur wegen des Preises gelohnt. Unsere gemeinsamen Aktivitäten wie der ‚Gelsenkirchen Walk of Fame‘, das speziell für diesen Anlass gemalte 3-D-Bild neben dem Hans-Sachs-Haus, die geschmückten roten Selfie-Rahmen im Stadtgebiet und die vielen Fahnen und bunten Plakate haben die Stadt drei Tage lang verändert und für eine positive Grundstimmung gesorgt. Dieser Erfolg war nur durch die tolle Gemeinschaftsleistung möglich. Auch das Engagement der verschiedenen beauftragen Dienstleister und der Macher von Taylor Town, die Ideen von Handel und Gastronomie waren beeindruckend. Alle Mitwirkenden haben diese Auszeichnung verdient“, betonten Sandra Falkenauer, Marketingleiterin der SMG, und Markus Schwardtmann, Leiter des Referates Öffentlichkeitsarbeit der Stadt und Geschäftsführer der SMG.
Der German Brand Award
Zum Hintergrund: Der German Brand Award ist der Wettbewerb für ganzheitliche Markenführung im deutschsprachigen Raum. Seit 2016 macht er Markenarbeit sichtbar, die wirkt – strategisch, kreativ, relevant. Ausgezeichnet werden Marken, die mit Zukunft im Blick geführt werden und zeigen, wie starke Marken heute entstehen: durch Haltung, Klarheit und Teamarbeit. Mit über 1.500 Einreichungen aus 11 Ländern für den Wettbewerb 2025 zählt der German Brand Award zu den bedeutendsten Markenwettbewerben im deutschsprachigen Raum.