04. Juni 2025, 14:02 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Kathrin Butt (Verlagsleitung Klartext Verlag), Daniel Schmidt (Leiter Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen) und Sandra Falkenauer (Leiterin Marketing der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen). Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen - Gerd Kaemper
GE. 150 Jahre Stadtgeschichte Gelsenkirchen, das sind 150 bewegte Jahre, die auch im Stadtbild ihre Spuren hinterlassen haben. Eindrücklich zeigt dies das Buch „Gelsenkirchen in Geschichte und Gegenwart – Stadtansichten aus 150 Jahren“. Erarbeitet haben es in enger Zusammenarbeit das Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen und die Stadtmarketinggesellschaft Gelsenkirchen mbH. Der Band widmet sich der 150-jährigen Stadtgeschichte mit 150 Bildern. Den 75 historischen Aufnahmen sind 75 aktuelle Fotos gegenübergestellt. Dabei sollte die Perspektive des historischen Fotos möglichst genau getroffen werden. Dies wurde auch bei den historischen Luftaufnahmen versucht, wenngleich auch hier mit den Drohnenaufnahmen die damalige Perspektive nicht immer in vollem Umfang getroffen werden konnte.
Der Zeitreise in Bildern schadet das aber überhaupt nicht. „Der permanente Wandel ist ein unveränderliches Kennzeichen Gelsenkirchens. Die Stadt stand in den letzten 150 Jahren nie still – und wird es auch voraussichtlich in den nächsten 150 Jahren nicht“, prognostiziert Dr. Daniel Schmidt, Leiter des Instituts für Stadtgeschichte, und führt weiter aus: „Der Bildband zum Stadtjubiläum macht dies immer wieder deutlich – und fängt viele unerwartete und ungewöhnliche Perspektiven auf Gelsenkirchen ein.“
Im Bildband sind Fotos aus allen Gelsenkirchener Stadtteilen von der Altstadt bis Scholven versammelt. Kurze Erläuterungen zu den Fotos vertiefen den Einblick in die bewegte Stadtgeschichte.
„Wir haben es uns als Bildredaktion nicht einfach gemacht und viel Zeit und Herz in das Buch investiert, dementsprechend abwechslungsreich ist es geworden. Mir war aus Stadtmarketing-Sicht zum Beispiel sehr wichtig, dass wir auch Fotos für das Buch auswählen, die Emotionen und Erinnerungen in den Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern wecken“, erläutert Sandra Falkenauer von der Stadtmarketing Gesellschaft die Auswahl der Bilder. Als Beispiele nennt sie das Freibad Grimberg, den Schalker UEFA-Cup-Sieg 1997, den Wasserspielplatz im Revierpark Nienhausen und die Wasserrutsche im Stadtwald Buer.
Vorgestellt wurde das Buch den Medien im Schalke-Museum. „Die Geschichte des FC Schalke 04 und der Stadt Gelsenkirchen sind eng miteinander verknüpft, was sich auch in dem einen oder anderen Bild deutlich zeigt. Wir freuen uns daher, dass ab September im Schalke Museum eine Ausstellung mit Fotos aus dem Band über die Heimat des FC Schalke 04 zu sehen sein wird“, so Sebastian Buntkirchen, Direktor Fankultur & Nachhaltigkeit des FC Schalke 04.
Der in der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus und im Buchhandel für 19,95 Euro erhältliche Band ist im Klartext-Verlag erschienen. „Inzwischen decken wir viele Themen ab, doch unsere Heimat ist das Ruhrgebiet, Der Bildband mit seinen Stadtansichten aus 150 Jahren Gelsenkirchen passt daher sehr gut in unser Verlagsprogramm. Schließlich spiegeln sich in der Geschichte Gelsenkirchens viele Entwicklungen des gesamten Ruhrgebiets“, erklärt Kathrin Butt, Leiterin des Klartext-Verlags.