22. August 2012, 11:19 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 22. August 2012, 11:19 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Die Jazzfreunde freuen sich auf ein besonderes Ereignis: Die „Jazztage im Revier“ feiern vom 31. August bis 2. September ihre 25. Auflage in Gelsenkirchen und hoffen dieses Jahr auf den millionsten Besucher. Das abwechslungsreiche Programm besteht vor allem aus kostenlosen Open-Air-Konzerten auf den Straßen und Bühnen der Gelsenkirchener Innenstadt.
Begründer und Initiator Rolf Wagemann erwartet 320 Musiker aus 6 Nationen. Bereits vor 24 Jahren führte Wagemann die Jazztage gemeinsam mit der Stadt Gelsenkirchen durch. Damals im Spätsommer 1988 waren es noch 200 Musiker aus 4 Nationen.
Den fulminanten Höhepunkt der Jazztage bildet der Auftritt der Jazz-Legende Chris Barber. Der 82-jährige Jazzer spielt mit seiner Big Band am Freitag (31. August) bei der großen Jazzgala im Maritim auf.
„Die Jazztage sind längst eine erfolgreiche Marke für Gelsenkirchen geworden und sicher einer der Höhepunkte im Festivaljahr 2012 in unserer Stadt“, so Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt und Geschäftsführer der Stadtmarketing Gesellschaft.
Der heute als „Jazzpapst“ gefeierte Rolf Wagemann erhielt erste Anregungen für ein Jazzfestival in Gelsenkirchen Anfang der 1980er Jahre aus den Niederlanden. Dass die große Jazz-Begeisterung keine Grenzen kennt, zeigt sich noch heute: „Jahr für Jahr trifft sich die internationale Jazzgemeinde in Gelsenkirchen. Besonders stolz bin ich darauf, dass zum Jubiläum mit Chris Barber eine wahre Jazz-Legende erneut aufspielt“, so Wagemann.
Besucher können das Festival übrigens finanziell unterstützen: An den Bühnen werden Buttons zum Preis von 5 Euro angeboten.
Erstmals gibt es in diesem Jahr einen ökumenischen Gottesdienst mit dem Gospelchor „The Gospel“ in der Propsteikirche am Sonntag um 15 Uhr.
Das Jazzfestival ist Teil von "Volles Programm - Das Festivaljahr 2012 in Gelsenkirchen“.