13. Februar 2025, 13:59 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 13. Februar 2025, 13:59 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. In Kooperation mit dem VHS-Kurs „Einmischen. Demokratie leben.“ bietet die Zentralbibliothek im Bildungszentrum ab sofort einen Zugang zu dem Online-Spiel „Bad News“ an.
„Bad News” simuliert einen Chatbot, der die Spielenden überredet, durch gezielte glaubwürdige Falschmeldungen möglichst viele Follower zu gewinnen. Das Ziel des Spiels ist es, die Taktiken und Manipulationstechniken aufzudecken, die verwendet werden, um Menschen in die Irre zu führen. Dem Spiel gelingt es, das komplexe Thema auf die wesentlichen Elemente herunterzubrechen und spielerisch erfahrbar zu machen. „Bad News“ ist damit wie eine psychologische „Impfung“ gegen Desinformation. Falschmeldungen und deren Funktionsweise zu erkennen, ist besonders in den jetzigen Wahlkampfzeiten unabdingbar.
Neben dem Austausch über die Wirkmechanismen von Desinformation kann „Bad News“ auch genutzt werden, um Fake News zu erkennen und das Thema Hate Speech zu diskutieren.
Das Spiel wurde von der niederländischen Organisation DROG in Kooperation mit der University of Cambridge für Menschen ab 14 Jahren entwickelt. Es ist in allen gängigen Browsern kostenlos spielbar.
In der Zentralbibliothek im Bildungszentrum, Ebertstraße 19, steht ab sofort eine speziell gestaltete Station für das Spielen von „Bad News“ zur Verfügung. Das Gerät kann zu den Bibliotheksöffnungszeiten - montags bis freitags von 11 bis 19 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr - von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.